Wer Eröffnet Den Reigen 2011?


Kategorie: Rock für ein buntes Vogtland
geschrieben von: Rock für ein buntes Vogtland geschrieben am: 09.08.2010 um: 19:46 Uhr

Am kommenden Freitag gehen vier Bands beim Phase-4-Bandwettbewerb an der Alten Papierfabrik Greiz ins Rennen um den Eröffnungsauftritt bei Rock für ein buntes Vogtland 2011.

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Gut zwei Monate ist sie erst her, die zweite Auflage von „Rock für ein buntes Vogtland“, da wirft bereits die magische „Drei“ ihren Schatten voraus.

Nachdem im April 2010 der „Rock für ein buntes Vogtland“-Bandcontest erstmals über die Bühne ging, bietet sich bereits am kommenden Freitag, 13. August, ab 19 Uhr wieder für vier Nachwuchsbands die Chance, sich mit Hilfe der Publikumsgunst einen Platz im Line-Up von „Rock für ein buntes Vogtland“ im kommenden Jahr zu sichern. Das heißt im Klartext: Wer am Freitag den Bandwettbewerb gewinnt, eröffnet 2011 das kostenlose Festival an der Göltzschtalbrücke, zu dem 2009 und 2010 jeweils über 2000 Musikliebhaber pilgerten.

Anders als im April findet der Bandwettbewerb diesmal nicht im Reichenbacher Neuberinhaus statt, sondern im Rahmen des Papierfabrik-Openairs des Kulturvereins „Alte Papierfabrik Greiz e. V.“. Dieses zweitägige Musikevent findet an diesem Freitag und Sonnabend bereits zum sechsten Mal auf dem Vereinsgelände in der Mylauer Straße in Greiz statt. Erstmals wird dabei der Freitagabend unter dem Motto „Phase-4“-Bandcontest zu einem Bandwettbewerb für Nachwuchs-Gruppen. Organisiert wird der Abend vom Kulturverein „Alte Papierfabrik Greiz“ und dem Sozialraum-Team Südost im Landkreis Greiz.

An den Start gehen dabei alte Bekannte und neue Gesichter.

Wellenbrecher: Bereits Bandwettbewerb-erprobt sind die 2 Mädels und 4 Jungs aus Greiz: Sie scheiterten beim ersten „RfebV“-Bandcontest nur um Haaresbreite an Pub’n’Steel und wurden Zweite. "DarkWaveHeavyMetalPunk" lautet die eigene Stilbeschreibung - und dem lässt sich eigentlich nichts hinzufügen, außer vielleicht, dass die Texte allesamt in Deutsch gehalten sind und so dann und wann an Bands der Marke Rammstein erinnern. Kostprobe? Wellenbrecher im Netz. 

Plasmic Ocean: Beinahe wären die Besucher des ersten Bandcontests im April in den Genuss dieses Fünfers aus dem sächsischen Raum gekommen, doch Terminschwierigkeiten verhinderten das. Jetzt also der zweite Anlauf – vielleicht gleich auf die große Bühne? Der sphärische und doch vorwärts treibende Alternative-Rock-Metal-Mix der Jungs gäbe es allemal her. Appetit-Häppchen gibt’s auf der Myspace-Seite der Rocker. 

ZehnUhr35: Ein weiteres Quintett, aber eine ganz andere Marschrichtung. Die fünf Jungs aus Zeulenroda-Triebes lassen es etwas entspannter angehen, wissen aber dennoch mit interessanten Klängen mitzureißen. Zu hören gibts selbstgemacheten jazzigen Funk-Rock mit allerlei Instrumentationsvariationen und deutschen Texten, denen man unbedingt lauschen sollte. Schon 2008 enterten sie die Bühne des Papierfabrik-Openairs. Probehören? Hier lang.

Gorge Ravine: Richtig heftig wird’s bei diesem Quartett aus dem thüringischen Cursdorf. Heavy-Rock mit progressiver Schlagseite und hier und da ein paar Grunge-Versatzstücken: Gorge Ravine überzeugen mit mitreißenden Rock-Hymnen in englischer Sprache, die zwar teils etwas sperrig, aber durchaus eingängig daherkommen. Seit März diesen Jahres arbeitet der Vierer an seinem Debüt-Album. Einige Songs können auf ihrer Myspace-Seite schon einmal gehört werden.

Wer letztlich das Rennen um den Eröffnungsauftritt bei „Rock für ein buntes Vogtland“ macht, entscheidet Ihr, denn wer siegt, hängt einzig und allein von eurer Stimme ab. Welche Band wann spielt, wird dabei erst am Freitagabend ausgelost, also kommt möglichst zeitig, denn euer Favorit könnte gleich zu Beginn spielen.

Mit dem Bandcontest ist jedoch noch lange nicht Schluss an der Alten Greizer Papierfabrik. Einen Tag später, am Sonnabend, 14. August, heißt es, ebenfalls ab 19 Uhr, "SKA SKA SKA!!!". Angekündigt haben sich die beiden Ska-Kapellen "The Mood" aus Stuttgart und "Vibration Syndicate" aus Erfurt. Wer also eine flotte Sohle aufs Parkett legen will, lässt sich auch Tag zwei des Papierfabrik-Openairs nicht entgehen.

Zur Infoseite von: Rock für ein buntes Vogtland
Quelle: http://www.rock-vogtland.de/ mehr: Rock für ein buntes Vogtland