Kunterbuntes Kultur-spektakel


Kategorie: Rock für ein buntes Vogtland
geschrieben von: Rock für ein buntes Vogtland geschrieben am: 04.08.2010 um: 16:13 Uhr

Netzschkau (OTZ/M.Hilbert). Trotz des wolkenverhangenen Himmels war am Sonnabend auf dem Festgelände vor der Göltzschtalbrücke von Tristesse und grauem Alltag nichts zu spüren. Im Gegenteil. Farbenfroh und fröhlich ging es zu bei der zweiten Auflage des Festivals "Rock für ein buntes Vogtland". Ganz im Sinne der Gedankenvielfalt setzten die Organisatoren mit einem knallbunten Programm erneut ein Ausrufezeichen gegen Rassismus und braunes Gedankengut.

Mit über 2000 Gästen jeglicher Couleur, vom Punkrocker bis zum Hip Hopper, konnte der Erfolg der Erstauflage 2009 wiederholt werden. Dank der gelungenen Bandauswahl am Abend wurde die gute Stimmung vor der Bühne gegenüber dem Vorjahr sogar überboten.

Schon die Zeulenrodaer Rapper MC Dakks und Ambee, sowie die Punkrocker "PubnSteel" aus Leipzig machten zu Beginn ihre Sache auf der Hauptbühne sehr gut, was auch für die im Anschluss los rockenden "Bullet Stars" aus Nürnberg galt, die kurzfristig für "Freischwinger" einsprangen. Mit viel Feuerzauber durch "Los Volcanos" und das Höhenfeuerwerk der Firma "Hellstar Fireworks" wurde die gute Laune des stetig wachsenden Publikums weiter angefacht.

Besonders die anschließenden Hauptbands des Abends, die "Trashmonkeys" aus Bremen und der belgische Ska-Siebener "Smooth Lee", sorgten durch ihre energiegeladene Bühnenpräsenz und durchweg tanzbare Melodien für eine ausgelassene Party im Publikum. "Ihr seid klasse", schrie Luk Mostmans, Sänger von Smooth Lee, den jubelnden Besuchern am Ende zu. Er und seine Gruppe dankten dem hungrigen Publikum mit drei Zugaben, bevor etwa um 1 Uhr Schluss war.

Viele der Gäste bewiesen dabei einiges an Stehvermögen, begann doch der Reigen bereits am frühen Nachmittag mit dem Projekt "Brückenschlag" der Vogtland Kultur GmbH. Jugendgruppen waren aufgerufen, Brückenmodelle zu entwerfen.  

Umspannt wurde die Vorstellung und Prämierung der Teilnehmer von einem Programm auf einer zweiten, kleineren Bühne, auf der unter anderem auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Greizer Faschingsgesellschaft ihr Können zeigten und Breakdancer das Publikum mit akrobatischen Einlagen erstaunten. Prämiert wurden alle Brückenmodelle. Da sich mit der AWO Vogtland, der Mittelschule Netzschkau und der Regelschule Reudnitz nur drei Brückenbau-Teams meldeten, wurde das 1000-Euro-Preisgeld gerecht auf alle drei verteilt. 

Organisator Daniel Kertscher ist mit dem Ablauf des gesamten Tages vollauf zufrieden: "Das Festival hatte im Gegensatz zu 2009 die optimale Länge und lief auch wieder sehr friedlich ab." Daher klingt der Greizer auch schon ziemlich sicher, wenn er sagt: "Nächstes Jahr wieder."

(Erschienen in der Ostthüringer Zeitung Greiz vom 14. Juni 2010) 

Zur Infoseite von: Rock für ein buntes Vogtland
Quelle: http://www.rock-vogtland.de/ mehr: Rock für ein buntes Vogtland