100 Kilo Herz Und Drei Meter Feldweg Kommen Am 24.09. Nach Merkers


Kategorie: Rock am Berg Merkers
geschrieben von: Rock am Berg Merkers geschrieben am: 19.08.2021 um: 13:55 Uhr

Auch in diesem Jahr findet unser Jahres-Abschluss-Open Air in Merkers im Waldstadion, an der Kegelbahn, statt.
Und auch in diesem Jahr dürfen wir dazu wieder 100 Kilo Herz begrüßen ? Und weil allein zocken doof ist, kommen Drei Meter Feldweg zum ersten mal mit nach Merkers. Wir freuen uns auf einen heißen Abend. Einlass ist ab 18 Uhr, los geht es dann um 19 Uhr! Die Tickets sind auf 200 Stk. limitiert und gibt es HIER!

100 Kilo Herz sind mit dreieinhalb Punkern, anderthalb Jazzern und zwei Indiekids seit 2016 unterwegs. Nach dem (anfangs) oft gehörten Dialog "Wir machen Punk mit Bläsern" - "Also Ska?" - "Nein, Punkrock, aber mit Bläsern" hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass da irgendetwas Besonderes in Leipzig entstanden ist. Wohin der Weg geht wusste am Anfang niemand und in dem Zustand ist die Band immer noch. Nur eins ist immer wichtig und wird immer wieder zu hören sein: passt auf euch auf!

Wie klingt eigentlich ein Feldweg? Man nehme einen runtergerockten Polo eines nicht mehr genau bestimmbaren Baujahres, der mit einer dem furchigen Untergrund absolut nicht angemessenen Geschwindigkeit durch die Walachei pflügt. Währenddessen leiert eine alte Kassette einer x-beliebigen Kapelle viel zu laut durch die eingedrückten Boxen. Dazu scheppern im Weg liegende Äste, hochgeschleuderte Steine und Baumwurzeln unregelmäßig gegen die rostige Ölwanne. Irgendwo flattert erschrocken ein kleiner Waldkauz in die Nacht hinein.
Wer jetzt den Bandnamen Drei Meter Feldweg hört, befürchtet sicherlich das Schlimmste, doch vom schrammeligen Dorfpunk ihrer Anfangsjahre ist bis auf den Namen nichts mehr übrig-zwar kommen die fünf Jungs mitten aus der Lüneburger Heide, musikalisch schielen sie aber lieber nach Düsseldorf oder Berlin. Ihr Sound steht für modernen, energetischen und facettenreichen Punkrock, getragen von eingängigen Melodien und mitreißenden Refrains, die das Publikum von Sekunde Eins an zum Tanzen bringen. Der Band gelingt es, in ihren Songs sowohl feucht- fröhliche Partystimmung zu verbreiten, als auch einen ernsteren Ton anzuschlagen und sich Themen wie dem immer stärker werdenden
Rechtsruck in Deutschland, einer aufkommenden Zwei-Klassen-
Gesellschaft und gewöhnlichen Alltagssorgen zu widmen. Diese werden angenehm und direkt, oft mit einem Augenzwinkern oder überspitzt verarbeitet. Im Laufe der Jahre haben sich Drei Meter Feldweg weit über die Grenzen ihrer lila blühenden Heimat hinaus einen festen Namen in der Szene erspielt und so stehen neben diversen Festival- und Clubshows mittlerweile auch Auftritte vor über 10.000 Zuschauern im Hamburger
Volksparkstadion oder als Support von Größen wie Dritte Wahl oder Jaya The Cat auf der langen Liste der gespielten Konzerte.
Und auch bei dieser Veranstaltung bieten wir euch einen Vortrag an. Ab 19 Uhr berichten Katharina König-Preuß und Madeleine Henfling über 10 Jahre NSU und was davon noch spürbar ist.

 

Zur Infoseite von: Rock am Berg Merkers
Quelle: http://www.rockamberg-merkers.de mehr: Rock am Berg Merkers News