Emelies Poty-festival 2015


Kategorie: POTY-Festival - Passion Of The Young
geschrieben von: POTY-Festival - Passion Of The Young geschrieben am: 14.07.2015 um: 22:38 Uhr
Emelies POTY 2015

Emelies POTY 2015

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal das "Passion Of The Young"-Festival in Schwedt statt. Ebenso war ich das zweite Jahr dabei, jedoch war ich zum ersten Mal Teil der POTY-Crew. Obwohl ich erst in der Endphase der Entstehung dazugekommen bin, wurde ich sofort herzlich aufgenommen und habe mich mit Allen super verstanden.

Am Festivaltag bin ich mit Vorfreude aufgewacht, doch natürlich war ich auch aufgeregt, denn auch in der kurzen Zeit, in der ich am Entwicklungsprozess beteiligt war, habe ich mitbekommen, wie viel Arbeit in einem Festival steckt. Ab 12:00 Uhr befanden wir uns alle auf dem Gelände, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, die für mich relativ stressfrei ausfielen. Überall im Team war gute Stimmung, es war ein warmer, sonniger Tag und jeder freute sich auf den Abend. Als das Festival um 15:00 Uhr eröffnet wurde, trudelten schon die ersten Gäste ein, um sich am Bullriding und Bubble Football auszuprobieren, was auch gut angekommen ist; für Verpflegung war mit einem Grill- und Getränkestand gesorgt. Auch die ersten Bands kamen, und am frühen Nachmittag spielte "Scheisse Einfach" als erste Band auf der Sofabühne, und auch die ersten Festivalbesucher begannen zu tanzen. Nachfolgend bei "8BCC" waren es dann schon mehr. Obwohl sie ohne Soundcheck starteten, sind sie super reingekommen und haben gute Stimmung gemacht. Nach ihrem Auftritt durfte ich beim Interview dabei sein, und auch dort waren sie total locker und offen. Ihr Ziel fürs nächste Jahr: die POTY-Mainstage!

Durch das Interview habe ich leider "Leoniden" verpasst, aber bei einem kurzen Gespräch Backstage habe ich gehört, dass die Stimmung auf der Sofabühne auf dem Höhepunkt war und die Band einfach super angekommen ist. Auch "Leoniden" fanden es "einfach geil!"

Um 20:00 Uhr eröffneten "Captain Capa" auf der Hauptbühne, mein persönliches Highlight an diesem Abend, weil mir vorher nur Gutes von der Band erzählt wurde und ich dementsprechend große Erwartungen hatte, und letztendlich wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe den ganzen Auftritt durchgetanzt und hatte riesigen Spaß. Beim anschließenden Interview war das Trio total aufgeschlossen und sympathisch und hat mir den letzten Beutel, den ich noch ergattert habe, signiert. Mittlerweile war die Sonne untergegangen und das Festivalgelände war voll mit Leuten. "Bonsai Kitten", eine Band, die bereits seit zehn Jahren bestand, verbreiteten mit ihrem punkigen Rock großartige Stimmung und die Masse tobte. Ich habe mich mit vielen Besuchern unterhalten, und jeder, mit dem ich geredet habe, hatte Spaß und fühlte sich wohl.

Die meisten Besucher waren etwa Mitte 20 und waren zum ersten Mal auf dem "Passion Of The Young". Viele meinten auch, dass sie nächstes Jahr wiederkommen wollen und das Festival weiterempfehlen würden. Das macht mich als Teil der POTY-Crew natürlich stolz, da ich weiß, dass ich einen Beitrag, wenn auch nur einen kleinen, zu diesem großen Erfolg geleistet habe. "Boykott" konnte ich mir leider nicht anhören, jedoch war ich beim Interview mit "Bonsai Kitten" dabei, was natürlich auch echt interessant war. Vornherein hat man immer Klischees, von wegen Starallüren und Ähnlichem, aber bei jedem Interview, so auch bei diesem, hat man gemerkt, dass das alles doch nur super nette Menschen sind, mit denen man sich toll unterhalten kann und die, genau wie wir, viel Spaß auf dem Festival haben. Von allen Bands, bei denen ich im Interview dabei war, haben wir ein tolles Feedback bekommen.

Eine halbe Stunde später als geplant, um Mitternacht, traten schließlich die Headliner "Exclusive" auf, wegen denen viele Besucher gekommen sind. Ich fand es zuerst ein bisschen schade, dass der Auftritt so spät stattfand, da ich mittlerweile sehr viel gelaufen bin und meine Energie langsam aufgebraucht war. Trotzdem wollte ich mir den Auftritt nicht entgehen lassen, und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. "Exclusive" hat mit Abstand die beste Stimmung an diesem Abend verbreitet, und wirklich jeder hat getanzt, mitgesungen und geschrien. Um mich herum waren unter anderem richtige Fans, die alle Texte auswendig konnten, doch obwohl ich nur einige Lieder kannte, habe ich bis zur Heiserkeit gesungen und ausgelassen getanzt. Die Menge ist zu einem Ganzen verschmolzen und hatte nur noch Augen für das, was sich vor ihr abspielte. Der Auftritt schien viel zu schnell vorbei, und auch nach einer Zugabe hatten alle noch Lust auf mehr, auch ich war jetzt durch die gute Stimmung so aufgeputscht, was mich echt beeindruckte. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass die Entscheidung, "Exclusive" zum Headliner zu machen, genau richtig war. Im Backstage-Bereich redete ich noch kurz mit der Band, und Ihnen schien es genauso viel Spaß gemacht zu haben. Für die, die noch tanzen wollten und konnten, legte jetzt noch ein DJ auf, und zeitgleich machten sich die ersten Bands auf ins Hotel. Kurz vor um zwei wurde die Veranstaltung beendet, und alle waren einfach nur glücklich, dass alles so geklappt hat, wie es sollte.

Schließlich war ich eine der ersten, die, erschöpft aber glücklich, ins Zelt fielen. Ehrlich, ich bin gefühlt noch nie so viel gelaufen, doch es hat sich wirklich gelohnt und auch nächstes Jahr werde ich hoffentlich wieder Mitglied des POTY-Teams sein, wenn es in die dritte Runde des "Passion Of The Young" geht!

Bye sagt Eure Emelie, wir sehen uns 2016!

 

Zur Infoseite von: POTY-Festival - Passion Of The Young
Quelle: http://poty-festival.com mehr: POTY-Festival News