Presseerklärung Poty-festival - Schwedt, Am 01. April 2014

Kategorie: POTY-Festival - Passion Of The Young
geschrieben von: POTY-Festival - Passion Of The Young geschrieben am: 01.04.2014 um: 12:18 Uhr

Als die Stadt Schwedt/Oder und die PCK 2012 beschlossen das Thema "Attraktivität für junge Menschen" aufzugreifen, dachten beide wohl nicht wohin das führen würde.

Es erfolgte die Beauftragung der Agentur sbca aus Berlin unter Mitarbeit von zum Beispiel Dimitri Hegemann, dem Gründer des legendären Berliner Techno-Clubs Tresor. Das SCHWEDT LABOR war eine Initiative, die der Stadt Schwedt/Oder neue Impulse für ein kontinuierliches alternatives Kulturprogramm geben wollte. Ziel sollte es sein, Schwedt interessanter, attraktiver und zu einem besonderen Ort auf der Landkarte zu machen. Gemeinsam mit Jugendlichen und interessierten Machern aus Schwedt sowie mit einem frischen Blick von außen wurden das Image und die Gegebenheiten in der Stadt hinterfragt und diskutiert.

Im April 2013 trafen sich zum ersten Mal die Leute, die durch diese Aktivitäten Feuer gefangen haben im Schwedter Karthausclub um zu besprechen wo die Reise hingehen soll. Hier wurde deutlich, dass das Interesse an einem von der Jugend selbst initiierten und organisierten Jugend- und Kulturfestival am größten ist. 7 dieser Teilnehmer trafen sich am 04. Mai 2013 um die ersten Ideen zum Namen zusammen zu tragen, eine eigenständige Kommunikationsplattform zu schaffen sowie die nächsten Schritte zu planen. Hier wurde der Name "POTY - Passion Of The Young" geboren. Am Ende diesen Tages gab es eine Mailadresse und auf Facebook eine Gruppe sowie eine Seite.

Seit dem schreitet die Planung und Organisation unter federführender Mitwirkung des Karthausclub e.V. und des Jugend- und Musikcafés EXIT e.V. voran. Im März 2014 sind die Bands gebucht, die Stadtverwaltung und ansässige Größen der Wirtschaft mit eingebunden, Spender und Sponsoren geworben und umgarnt sowie eine unglaubliche Location für dieses Event gesichert.

Am 12. Juli 2014 ist endlich mal was los in Schwedt!

Beginn: früher Nachmittag
Preis: VVK 12,00 EUR, AK 15,00 EUR
Start VVK: Anfang Mai
Programm: Kleinkunstbühne mit zahlreichen Attraktionen, Angebot an lokale Vereine sich zu beteiligen, ab Nachmittag 5 Bands auf der großen Bühne (CLAIRE, The Love Bülow, DIVAKOLLEKTIV, BARU, CANDRA)

Wir freuen uns besonders über die breite Unterstützung von der Stadt, dem Landkreis und aus der ansässigen Wirtschaft und sind für weitere Angebote, wie etwa tatkräftige Hilfe, Know How, Sponsoring oder Spenden dankbar.

Weiterführende Informationen findet man auf der Seite. Bei Fragen nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf!

Zur Infoseite von: POTY-Festival - Passion Of The Young
Quelle: http://poty-festival.com mehr: POTY-Festival News