"un Autre Regard Sur Paléo", Eine Aussergewöhnliche Zusammenarbeit Zwischen Dem Musée De L'elysée Un...


Kategorie: Paleo Festival
geschrieben von: Paleo Festival geschrieben am: 10.03.2015 um: 01:58 Uhr

© Elisa Larvego

2015 feiert das Musée de l'Elysée seinen 30. Geburtstag und das Paléo Festival seine 40. Ausgabe. Für diese spezielle Gelegenheit schliessen sich die beiden westschweizerischen Institutionen für ein ambitioniertes und neuartiges fotografisches Projekt zusammen, welches vom Musée de l'Elysée geleitet wird.

Fünf Fotografen wurden dafür vom Museum beauftragt einen neuen Blick auf das Festival zu richten, dabei war die Gestaltungsform komplett frei. Ihre Arbeiten, welche während der Veranstaltung von 2014 erarbeitet wurden, werden vom 20. bis 26. Juli 2015 am Paléo im Rahmen einer speziell für den Anlass geschaffenen Ausstellung präsentiert. "Dieses Projekt ist ganz nach dem Gusto der Bestrebungen des Musée de l'Elysée in diesem Jubiläumsjahr: einen innovativen künstlerischen Inhalt mit der Eigenschaft zwei verschiedene Berufsbereiche zu kreuzen, um ein neues Publikum in Schwingung zu versetzen", unterstreicht Tatyana Franck, die gerade das Amt als neue Direktorin der Institution angetreten hat.

5 Fotographen, 5 Blicke

Claude Baechtold, Anne Golaz, Nicolas Haeni, Olivier Christinat und Elisa Larvego legen in der Tat Zeugnis von ihrem ungewöhnlichen und überraschenden Blick auf das Festival ab. Jede/r der Fotografinnen/Fotografen schlägt eine originelle Sichtweise des Paléo vor. Zwischen vollkommenem Eintauchen und Untersuchung überschreiten die Fotografen die Grenzen der einfachen Reportage, um uns einen einzigartigen Blickwinkel am Rande des Festivals zu bieten und trotzdem die Energie dieser Veranstaltung voll und ganz einzufangen. Und Daniel Rosselat, Präsident des Paléo Festivals, fügt hinzu: "Mit der Involvierung des Musée de l'Elysée wollten wir den Festivalbesuchern eine andere kulturelle Dimension und ein starkes fotografisches Erlebnis inmitten des Festivals bieten und zugleich einen anderen Blick aufs Paléo ermöglichen."

© Nicolas Haeni


Zur Infoseite von: Paleo Festival
Quelle: http://www.paleo.ch mehr: Paléo Festival Nyon