Die Folk-figuren Des 40. Paléo


Kategorie: Paleo Festival
geschrieben von: Paleo Festival geschrieben am: 09.09.2014 um: 03:17 Uhr

Das Paléo Festival Nyon präsentiert heute das Plakat für seine 40. Ausgabe. Ein bunt gemischtes visuelles Reich mit farbenfrohen Figuren als Anspielung auf die Vielfalt des Festivalpublikums.

Im Wusch, anlässlich seines 40. Geburtstags neue grafische Horizonte zu erkunden, hat das Paléo fünf Schweizer Grafikbüros zur Teilnahme am Wettbewerb für die Gestaltung seines visuellen Auftritts 2015 eingeladen. Die auf Markenidentität spezialisierte Genfer Agentur BaseDesign hat die Jury mit ihrem spielerischen und bunten Projekt überzeugt. Base Design, Mitglied eines internationalen Netzes von kreativen Studios, das seit acht Jahren in Brüssel und New York tätig ist, zeichnet sich aus durch einen originellen Ansatz, der Synergien zwischen Strategie, Erfahrung und Intuition fördert.

Ein Festival, das seinem Publikum gleicht

Der Leitgedanke für den Gestaltungsprozess der Bilder kann in einem einzigen Satz zusammengefasst werden: "Paléo ist mein Festival!" Für Hervé Rigal von BaseDesign ist das Paléo Teil unserer persönlichen und kollektiven Geschichten und gehört irgendwie zu jedem von uns dank den verschiedenen Erinnerungen, die damit verknüpft sind. Anhand einer Reihe von Illustrationen, die jeweils emblematische Momentaufnahmen des Festivals darstellen, wollte die Agentur die Vielfalt der gelebten Erfahrungen, aber auch des Publikum und der Mitarbeitenden des Paléo zum Ausdruck bringen.

Die zahlreichen handgemalten Zeichnungen mit ihren von den Seventies inspirierten fröhlichen Farben erinnern an Plakate von anno dazumal, eine gelungene Anspielung auf den Ursprung des Anlasses. Diese nach dem Vorbild des surrealistischen "Cadavre exquis" gestalteten Illustrationen, die Kinderbilder und Trash-Details miteinander verbinden, bieten eine grosse Vielfalt von Kombinationen und Variationen. Das Plakat und seine Varianten zeichnen ein bunt gemischtes Porträt der Menschen, dank denen das Festival als Fest existiert, und zielen darauf ab, dass sich die ZuschauerInnen damit identifizieren und es sich zu eigen machen. Genau wie auf dem Programm des Festivals kann so auch hier jeder das finden, was ihm am besten gefällt.

Zur Feier seines Geburtstags hat Paléo damit beschlossen, dem Publikum und den Mitarbeitenden, denen es seit 40 Jahren sein Bestehen verdankt, die Ehre zu erweisen.


Zur Infoseite von: Paleo Festival
Quelle: http://www.paleo.ch mehr: Paléo Festival Nyon