Paléo Gestaltet Drei Bühnen Um / Resultat Des Wettbewerbs "das Chapiteau Streift Seine Alte Haut Ab"


Kategorie: Paleo Festival
geschrieben von: Paleo Festival geschrieben am: 11.02.2013 um: 05:41 Uhr

Das Organisationskomitee des Festivals (Comité d'organisation du Festival - COF) hat an seiner Sitzung vom 7. Februar namhafte Veränderungen bei drei Bühnen beschlossen. Dabei geht darum, die akustischen und visuellen Bedingungen für die im Chapiteau, im Club Tent und im Détour angebotenen Konzerte zu verbessern.

Les Arches: Eine Open-Air-Bühne als Ersatz für das Chapiteau

Seit mehreren Jahren schon wird immer wieder festgestellt, dass gewisse populäre Konzerte mehr Leute anziehen, als das Chapiteau (8'000 Plätze) aufnehmen kann. Deshalb hat die Organisation beschlossen, daraus eine zweite Open-Air-Bühne mit einer Zuschauerkapazität von rund 12'000 Personen zu machen, damit möglichst viele diese Auftritten unter besseren Bedingungen geniessen können.

Nach mehreren Recherchen, darunter einer Meinungsumfrage auf dem Internet, an der sich über 7'000 Personen beteiligt haben, hat diese neue Bühnen nun einen Namen: «Les Arches» als Anspielung auf die Brücke, unter der das Publikum beim Festivaleingang hindurchgeht, und die unmittelbar neben dieser neuen Bühne liegt.

Den Arches gegenüber befindet sich «Le Balcon», ein Gebäude auf zwei Ebenen mit einer Bar, Zuschauerrängen mit Blick auf die Bühne und einer ausschliesslich für Menschen mit Behinderung reservierten offenen Plattform.

Le Détour wird grösser und vertauscht seine Programmierung mit dem Club Tent

Eine zu geringe Kapazität für gewisse Konzerte wurde auch im Club Tent (2'000 Plätze) festgestellt. Deshalb hat die Organisation beschlossen, die Programmierung dieser Bühne auf Le Détour zu verlagern, wobei dessen Kapazität von 500 auf 2'000 Plätze ausgebaut wird.

Zwischen 2008 und 2012 war Le Détour Gastgeber für die neuen Talente. Diese Rolle übernimmt nun der Club Tent, der neue Treffpunkt der in- und ausländischen Entdeckungen. Der an einem stark frequentierten Durchgangsweg gelegene Club Tent dürfte damit seinen KünstlerInnen gute Sichtbarkeit bieten.

Wettbewerb "Das Chapiteau streift seine alte Haut ab". Die Resultate:

Sie waren mehr als 7000 die mitgemacht und einen Namen (mehr als 8500!) für die neue Bühne vorgeschlagen haben. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Das Resultat der Abstimmung ist folgendes:

1. Scène des Arches: 2601 Stimmen (36%)
2. Scène Woodstock : 2175 Stimmen (30%)
3. Scène de la Dôle : 979 Stimmen (14%)
4. Scène Bashung : 937 Stimmen (13%)
5. Scène de l'Entrée : 488 Stimmen (7%)

Eine Ziehung wurde unter den Internetbenutzern durgeführt und "Scène des Arches" wurde schliesslich gewählt. Wir gratulieren den folgenden Gewinnern:

  • 1. Preis: eine 6-Tagesabonnement fürs Paléo 2013 (oder 2x3 Tickets!)
    Gewinner: Tiago Gomes?
     
  • 2. Preis: 2 Tickets nach Wahl für einen Abend des Paléo 2013
    Gewinner: Andi Portmann
     
  • 3. bis 5. Preis: Das Buch "La magie de l'éphémère" das die letzten 35 Jahre des Paléo wiedergibt.
    Gewinner: Cathy Borcard, Clémentine Wicki, Giuseppe  Ciccone

Wir möchten allen Teilnehmern danken auch für die unglaublichsten Vorschläge. Vielleicht werden einige eine Tages für zukünftige Installationen verwendet.

Es bleibt uns nur noch, Sie auf die nächsten Daten aufmerksam zu machen:

  • 18. März Beginn des traditionellen Paléo Wettbewerbs
  • 16. April Bekanntgabe des Programms

Tschüss!


Zur Infoseite von: Paleo Festival
Quelle: http://www.paleo.ch mehr: Paléo Festival Nyon