Bestätigt: Laura Carbone (d)


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 17.10.2017 um: 08:30 Uhr

Sie wirkt, als wäre sie geradewegs einem David-Lynch-Film entstiegen - Laura Carbone ist auf der dunklen Seite des Pop zuhause. Sie zelebriert unwiderstehliche Melodien, ihre oft düsteren Songs scheinen teils kühl gesetzt, teils voller ungezügelter Rock'n'Roll-Attitüde. Das klingt zuweilen nach Ikonen wie PJ Harvey oder Nick Cave, verweilt auch bei Mazzy Star oder The Breeders, erinnert in krachigen Momenten an COME und hat dann wieder die schmachtende Eleganz eines Chris Isaak. Da teilt sich jemand mit, das macht man nicht mal eben so im Vorbeigehen - hier wird die Seele nach außen gestülpt. Man könnte das "charismatisch" nennen. Aber das hieße, sie allzu sehr auf vordergründige Wirkung zu reduzieren - es regiert vielmehr Tiefe, hier verschafft sich das ernste Fach Luft. Und doch sind Laura Carbones Songs hin- und mitreißend. Schaut euch nur mal das Video zu "Cellophane Skin" an. Zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und ihre Stimme - mehr braucht es nicht, um melancholisch-lebensgebeutelte, schartig-patzige Unterhaltung auf hohem Niveau zu machen. Als wäre der "Pink Room" aus Twin Peaks das "Risiko" im Berlin der 80er Jahre. Laura erklärt: "Während der Arbeit an Cellophane Skin habe ich viel Sonic Youth und die frühen Alben von PJ Harvey gehört. Ich wollte mit Extremen in der Musik experimentieren und mit Noise, Feedback und Chaos spielen. Der Song handelt davon dünnhäutig zu sein, es nicht zu schaffen äußere Einflüsse zu absorbieren und verletzbar zu sein in dem Moment, in dem dich etwas berührt. Cellophane Skin hat etwas manisch-depressives mit einem super starken Vibe." Nach ihrem Auftritt beim SXSW 2016 und der Lizensierung ihres Debütalbums für den amerikanischen Markt ist Laura Carbone auch in den USA auf bestem Weg, sich einen Namen zu machen. In unserem Garten erst recht.

WEBSEITE

Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News