Bestätigt: Pink Mountaintops (ca)


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 04.02.2014 um: 23:39 Uhr
Hinter den Pink Mountaintops verbirgt sich Stephen McBean aus Vancouver, besser bekannt als Songwriter, Gitarrist und Co-Sänger der Psych-Rock-Band Black Mountain. Pink Mountaintops ist sein Solo-Outlet, ein Kessel Buntes zwischen leise poppig-akustisch und laut psychedlisch, oft in Anlehnung an die 60s und 70s. Seine Alben hat er u.a. mit Mitgliedern von A Silver Mt. Zion, Godspeed You! Black Emperor, Jesse Sykes, Destroyer und Black Mountain eingespielt.
Bei uns im Garten wird er live von einer Band hochklassiger Musiker begleitet, die ansonsten bei Cat Power, Dead Meadow, Delta 72 und Wolfmother aktiv sind.
Das Vorgängeralbum zum im April 2014 erscheinenden vierten Werk der Pink Mountaintops (wieder auf Jagjaguwar) beschrieb der Musikexpress als "... eine wahnwitzige Wall-Of-Sound-Produktion, in der es um die stärksten unter den Gefühlen geht, um Liebe, Hass, Verzweiflung, Erlösung. Eine Erzählung von religiösen Dimensionen. Die Großgruppe unter der Führung von McBean hat in der guten kanadischen Pop-Kathedrale getagt. Die Songs schleichen mit Donnerhall durch das Kirchenschiff, sie kennen Post-Rock und Phil Spector, sie jubilieren. " Psychedelia paart sich mit Mundharmonikafolk, Indierock, verhuschtem Dreampop und forsch runtergeschrammelten Indiekracher im Lo-Fi-Geiste der Guided by Voices, dazwischen, davor und danach: Slidegitarren, vielstimmig greinende Chöre, minimalistische Balladen, besoffene Walzer und schon auch mal gut gelaunter Überschwangsrock kanadischer Prägung. Aber immer wieder: Wall-Of-Sound im The Jesus And Mary Chain-Modus.
"Stephen McBean gibt mit seinem Soloprojekt Pink Mountaintops der opulent ausstaffierten Gitarrenmusik die Hoffnung zurück. Zwischen der fein gedrechselten Handwerkskunst des soliden Songwritings und aus dem Ruder laufender Entrückheit, Lieder von scheppernder Opulenz. Süßer die Engel nie sangen, Amen!" (LastFM)

Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News