Bestätigt: Aziza Brahim (esh)


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 06.01.2014 um: 22:25 Uhr
Aziza Brahims mit tiefer Leidenschaft und Anmut gespielte Musik spannt den weiten Bogen von ihrer Herkunft aus der westlichen Sahara bis Barcelona, wo sie heute lebt. Aziza ist sowohl zeitgenössische Musikerin als auch prominente und eloquente Sprecherin der Bevölkerungsgruppe der Sahrauis in ihrem Kampf um Anerkennung und Gerechtigkeit. Aus den Flüchtlingslagern entlang der Grenze zwischen Algerien und der Westsahara floh Aziza nach Kuba, um schließlich in Spanien heimisch zu werden. In den letzten Jahren tourte Aziza ausgiebig und trat auch bei großen Festivals wie WOMAD Cáceres und in legendären Veranstaltungsorten wie der Queen Elizabeth Hall in London auf .
Azizas neues Album Soutak ("Deine Stimme"), erscheint bei Glitterbeat. Musikalisch erwartet uns ein leichter, offener Groove, den sie und ihre Band weitgehend mit akustischen Instrumenten erzeugen: Drums, Bass, Gitarre, Tabal (die traditionellen Saharawi-Handtrommel) uns Azizas beeindruckende Stimme. Aziza selbst sagt, sie habe " das Bedürfnis, einen etwas bescheideneren musikalischen Rahmen mit nicht zu vielen Instrumenten und den Stimmen als expressivem und emotionalem Zentrum" zu schaffen. " Ich wollte die Palette der Möglichkeiten weiter erforschen, die sich in der Haul-Musik finden, der auf der Tabal gespielten traditionellen rhythmischen Quelle der Sahara - einer maßgeblichen Inspiration für den Desert Blues." Uns erwartet eine nuancierte Mischung verschiedener Musikkulturen mit malischen, spanischen, kubanischen und aktuellen anglo-europäischen Elementen, alles zusammengehalten von Azizas tief verwurzeltem Wissen der traditionellen Sahraui -Songs und-Klänge. Wir sind gespannt auf eine hochinteressante Künstlerin. Als Appetithappen hier ihr brandneues Video zu "Julud".




Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News