Damenunherren: The Fuzztones !!!


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 02.03.2012 um: 10:43 Uhr
Vor über 30 Jahren in einem heißen New Yorker Sommer in der Lower East Side gegründet und nach einem Gitarreneffektgerät benannt, sind The Fuzztones auch drei Dekaden später die Könige des Sixties- Garage-Grunge.
"Full Circle" nennt der Englisch sprechende Teil der Welt das. Denn vor zirka 30 Jahren wurde ein Fanzine namens "The Glitterhouse" gegründet, das schon damals über jeden Fuzztone enthusiastisch berichtete. Dass die Fuzztones nun nach langen Irrungen und Wirrungen endlich via Stag-O-Lee bei Glitterhouse gelandet sind, ist schon so etwas wie späte Fügung.
Frontmann Rudi Protrudi und seine Spießgesellen beackern nach wie vor Die Sixties-Scholle: von Sonics- mäßigem Rock bis hin zur Psychedelia à la Strawberry Alarm Clock - alles im mitreißenden Fuzztones-style natürlich.
1980 gegründet, erschien 4 Jahre später die Debüt-7" Bad News Travels Fast, auf dessen Cover Gitarrist Elan Portnoy mit dem Credit "Lead Grunge" auftaucht - mehr als eine Dekade vor der Seattle Invasion. 1985 erschien dann mit Lysergic Emanations das vielleicht beste Debütalbum aller Garage-Punker und ein absoluter Klassiker.
Das Logo der Band, der Totenkopf über den gekreuzten Vox-Phantom Gitarren, ist schon lange ein Trademark. Und ein Altar, vor dem noch jeder niederkniet, der sich auch nur entfernt für Sixties Garage Punk interessiert. Rudi Protrudi ist der Elder Statesman der Szene, aber einer, der auch im Jahre 2011 noch alles in Grund und Boden rockt. A Man on a mission! In Fuzz We Trust! Im OBSD-Garten! Yeah!
www.fuzztones.net



Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News