Fhv Reportage: Miniaturen Aus Liechtenstein


Kategorie: MorgenLand Festival
geschrieben von: MorgenLand Festival geschrieben am: 15.04.2011 um: 13:23 Uhr

Im Rahmen des MorgenLand-Festivals entwickelten die Studierenden des 6. Semesters des Bachelor-Studiengangs InterMedia der FH Vorarlberg kleine Reportagen zum Thema. Einen Monat lang pendelten sie nach Liechtenstein und suchten, fotografierten und nahmen auf. Gerüchte wurden hinterfragt, Grenzen überschritten, Autos geschmückt.

Aus dieser intensiven Auseinandersetzung mit Land und Leuten entstanden Arbeiten in den Bereichen Fotografie, Print, Audio und Video. Slogans wie “Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuss” oder “sich in die Zukunft drehen” wurden in Plakatserien und Radiospots umgesetzt. Die Kampagnen sollen Lust machen, das Festival der anderen Art zu besuchen.

Der frische Blick von außen begeisterte auch die „Morgenländer“. Zur Präsentation in der Aula der FH Vorarlberg war unter anderem Barbara Ellenberger vom TAK Theater Liechtenstein und der Koordinator des Festivals, Christof Brockhoff, gekommen. Sein Fazit: “Das sind minutiöse Miniaturen darüber, wie die Leute im Fürstentum denken und handeln und welche Zukunft wir den Enkeln bieten wollen.“

Die Reportagen können über fhv.morgenland.li mit einer interaktiven Karte abgerufen werden, womit auch gezeigt wird, wo die Beobachtungen gemacht worden sind. In Schaan und Vaduz wurden USB Sticks an verschiedenen Stellen in Mauern eingegipst, darauf befinden sich weitere Hintergrundinformationen. Plakate und Bücher werden beim Festival ausgestellt.

Das Projekt fand im Rahmen der Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Medienproduktion: Reportage” unter der Leitung von Hubert Matt und Alexander Rufenach statt.

 

Bild: Eva Schneider


Zur Infoseite von: MorgenLand Festival
Quelle: http://morgenland.li/blog mehr: MorgenLand Festival News