Montreux Jazz Festival Im Centre Culturel Suisse


Kategorie: Montreux Jazz Festival
geschrieben von: Montreux Jazz Festival geschrieben am: 09.06.2012 um: 11:34 Uhr
Das Centre Culturel Suisse (CCS) in Paris gewährt dem Montreux Jazz Festival im dritten Jahr in Folge eine Carte blanche.

Die Schweizer Exklave mitten im Marais steht ganz im Zeichen des kulturellen und musikalischen Austauschs, wie sie der Fondation 2 am Herzen liegt.
Erster Gast ist das Quartett Ochumare, das 2008 bei «Sprungbrett Genfersee» am Montreux Jazz Festival ausgezeichnet wurde. Die charismatischen Musiker sind voller kommunikativer Energie und erfinden eine Musik ohne Grenzen, die Brücken baut zwischen Europa und dem amerikanischen Kontinent. Das Quartett mit der mitreissenden kubanischen Violonistin und Sängerin Yilian Canizares gilt als würdiger Erbe des Jazz in der Romandie.
Die Fondation 2 bietet einen weiteren kleinen Vorgeschmack auf das 46. Montreux Jazz Festival: mit Burhan Öçal, dem schweizerisch-türkischen Perkussionisten von internationalem Renommee, und Alexey Botvinov, dem virtuosen Pianisten der Zürcher Oper, die sich in der Schweiz getroffen haben. Im Zentrum ihrer musikalischen Begegnung stehen die Goldberg-Variationen von Bach – und damit eine zeitgenössische Neuinterpretation des grossen Meisters.

Diese Künstler stehen in sehr engem Kontakt zur Schweiz und verbreiten das Image eines multikulturellen Landes jenseits verbreiteter Klischees. Im Saal des Centre culturel suisse verschmelzen Jazz und klassische Musik.

Donnerstag, 14. Juni 2012 - 20h00
Ochumare (video)

Dienstag, 19. Juni 2012 - 20h00
Burhan Öçal & Alexey Botvinov

Zur Infoseite von: Montreux Jazz Festival
Quelle: http://www.montreuxjazzfestival.com/2012 mehr: Montreux Jazz Festival News