Starfotograf Greg Gorman Gestaltet Das Plakat Des 46. Montreux Jazz Festival


Kategorie: Montreux Jazz Festival
geschrieben von: Montreux Jazz Festival geschrieben am: 16.02.2012 um: 13:58 Uhr
1967 warb eine Schwarzweiss-Fotografie des Italieners Giuseppe Pino für die erste Ausgabe des Montreux Jazz Festival. Nach über vierzig Jahren erhält nun erneut ein Fotograf eine Carte Blanche für die Gestaltung des Plakats. Der Amerikaner Greg Gorman, geboren 1949 in Kansas City, inszeniert für die 46. Festivalausgabe einen skulptural anmutenden männlichen Akt. Im Mittelpunkt stehe die kontemplative Erfahrung des Musikhörens, so Gorman.

Greg Gorman veröffentlichte neun Bücher und realisierte hunderte hochkarätige Film- und Werbekampagnen. Im Laufe seiner über 40jährigen Karriere porträtierte er unzählige Musiker, unter anderen Michael Jackson, Barbra Streisand, Frank Zappa, Grace Jones, Elton John, George Clinton, Boy George, Tom Waits, Billy Idol, Leon Russell, Nina Hagen, Fleetwood Mac, Morrissey, Iggy Pop, Vanilla Ice, P. Diddy, RuPaul, Divine, Bette Midler, John Lee Hooker, David Bowie and Quincy Jones, Joan Jett, John Mayer, Melissa Etheridge, Debbie Harry, Crosby, Stills and Nash und Joe Cocker.

Drei Fragen an Greg Gorman

Ihre fotografische Berufung entdeckten Sie dank der Musik.
In der Tat, als waschechter Hippie lieh ich mir 1968 eine Fotokamera aus, um Jimi Hendrix in Konzert zu fotografieren. Als ich am nächsten Morgen den Film in der Dunkelkammer eines Freundes entwickelte und die Bilder allmählich auf dem Fotopapier erschienen, war es um mich geschehen. Wenige Wochen später war die Kamera erneut am Konzert eines anderen Idols im Einsatz, Jim Morrison.

Bitte erläutern Sie uns mehr über die Verbindung zwischen Musik und Akt.
Die Pose des Models soll Bewegung andeuten, indem sich sein Kopf dreht, so als ob er etwas hört und inne hält. Es ist vielleicht eine Stimme, ein Geräusch oder Musik. Die Sanddüne im Hintergrund spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Diese Weite, Leere und Konzentration stehen für die Kontemplation, eine zentrale Erfahrung des Musikhörens. Zudem bietet der offene Hintergrund buchstäblich Interpretationsraum für den Betrachter. Das Model befindet sich in einer reduzierten und offenen Umgebung.

In 46 Jahren Plakatgeschichte kommt die Fotografie erst zum zweiten Mal zum Zug.
Die bildende Kunst ist im Vergleich zur Fotografie weniger konfrontativ. Dass mir die Freiheit gewährt wurde, einen Akt zu präsentieren, scheint mir ein mutiger Entscheid. Nacktheit in der Fotografie wirkt real und sehr direkt. Nach so vielen Jahren wieder einem Fotografen eine Carte Blanche anzubieten, spricht für den Willen des Festivals, Neues auszuprobieren, Risiken einzugehen und zu überraschen.

Besuchen Sie die Webseite von Greg Gorman : www.gormanphotography.com


Montreux Jazz Shop

Entdecken Sie die Artikelvielfalt des 46. Montreux Jazz Festival!Verfügbar in unserem online Shop mit folgenden Produkten der Kollektion 2012 :

Poster 2012
Offizielles T-Shirt
Moleskine
Schlüsselanhänger


Weitere Artikel demnächst verfügbar unter www.montreuxjazzshop.com
Zur Infoseite von: Montreux Jazz Festival
Quelle: http://www.montreuxjazzfestival.com/2012 mehr: Montreux Jazz Festival News