Erfreuliche Bilanz Der Jubiläumsausgabe


Kategorie: Montreux Jazz Festival
geschrieben von: Montreux Jazz Festival geschrieben am: 17.07.2011 um: 01:59 Uhr
Mit Carlos Santana, BB King, Sting oder Paul Simon präsentierte das 45. Montreux Jazz Festival zur Jubiläumsausgabe ein hochkarätiges Programm. Arcade Fire, Gewinner des Grammy für das Beste Album 2011 und derzeit die wohl bedeutendste Indie Rockband, konnte für ein exklusives Schweizer Konzert verpflichtet werden. Einmalige Konzertprojekte verführten in musikalische Erlebniswelten – sei es mit Andreas Vollenweider, Tommy LiPuma oder der Hommage an Tom Waits.

Zu den persönlichen Höhepunkten der Veranstalter zählen etablierte Künstler sowie Newcomer: die strahlende Natalie Cole, der betörende James Blake oder Brasiliens neue Stimme Maria Gadú. Besonders gilt es Trombone Shorty hervorzustreichen. Der Posaunist, Trompeter und Sänger verwandelte die Miles Davis Hall in einen Hexenkessel. Mit sichtlicher Spielfreude und unerhörter Leichtigkeit zitierte er James Brown, Louis Armstrong, Prince oder Michael Jackson. Den illustren Idolen stand der junge Mann aus New Orleans bezüglich Bühnenpräsenz in nichts nach. Dieser fulminante, mehrstündige Auftritt wird den Besuchern in lebhaftester Erinnerung bleiben.

Die kostenlosen Konzerte und DJ-Sets im Montreux Jazz Café, Music in the Park und Studio 41 lockten unzählige Festivalbesucher an. Das Montreux Jazz Café etablierte seinen Ruf als Talentschmiede und präsentierte ausserordentliche Konzerte vor stets ausgebuchtem Haus.

Die vielseitigen Veranstaltungen der Fondation Montreux Jazz 2 – hierzu zählen die Musikwettbewerbe, die Workshops, die Spezialprojekte zwischen Klassik und Jazz – zeugten auch in diesem Jahr von einer exzellenten Qualität.Selten verzeichneten die Workshops solch konsistente Zuschauerzahlen. Auch die Wettbewerbe wurden rege verfolgt. Die diesjährigen Gewinner sind:
13. Parmigiani Montreux Jazz Solo Competition
1. Preis: Piotr Orzechowski (Poland)
2. Preis: Jeremy Siskind (USA)
3. Preis: Jerry Léonide, (Rep. of Mauritius)
Publikumspreis: Emil Mammadov (Azerbaijan)

Shure Montreux Jazz Voice Competition
1. Preix ex-aequo: Chiara Izzi und Sarah Marie Youn
2. Preis: Luis Regidor

Tremplin Lémanique Jazz 2011
Gewinner: Van Esch
Publikumspreis: Mathieu Llodra Trio

Das 46. Montreux Jazz Festival findet vom 29. Juni bis zum 14. Juli stattfinden.
Zur Infoseite von: Montreux Jazz Festival
Quelle: http://www.montreuxjazzfestival.com/2012 mehr: Montreux Jazz Festival News