Loveparade Feiert Auf Dortmunder Highway


Kategorie: Loveparade
geschrieben von: Festivalticker geschrieben am: 21.02.2008 um: 01:43 Uhr

Die größte Party der Welt erhöht den Pulsschlag der Hauptverkehrsader in der Metropole Ruhr: Am 19. Juli feiert die Loveparade auf der Bundesstraße 1 in Dortmund direkt an den Westfalenhallen unter dem Motto „Highway to Love". Zum ersten Mal in der Geschichte wird der „Metropolen-Highway", der zu den meist befahrenen Strecken Deutschlands gehört, für eine Veranstaltung gesperrt. Das ist auch eine Premiere für die Loveparade, die erstmals in einer solch ungewöhnlichen Umgebung stattfindet. Die traditionelle Abschlusskundgebung wird auf dem Platz vor den Westfalenhallen gefeiert.

Mit dem viertägigen Love-Weekend wird in diesem Jahr die Idee des städteübergreifenden Feierns in einer ganzen Region etabliert. Wie im vergangenen Jahr wird die Clubszene der gesamten Metropole Ruhr aktiv in das Ereignis Loveparade eingebunden. Das Love-Weekend beginnt am Donnerstag, 17. Juli und geht bis Sonntag, 20. Juli. In Clubs und Partylocations der gesamten Region legen DJs aus der ganzen Welt auf und präsentieren alle Facetten der elektronischen Musik.

Die Öffnung des Musikprogramms auf der Loveparade wird konsequent weitergeführt. In Dortmund geht der Veranstalter beim Programm sogar einen Schritt weiter als im Vorjahr: Das Spektrum der Musikstile wird breiter, die Zahl der Live-Acts höher und noch mehr Showelemente werden Bestandteil der Abschlusskundgebung. Dabei bilden weltbekannte DJs wie gewohnt den Kern der Parade. Genaue Informationen zum Programm werden ab Mai offiziell bekannt gegeben.

Ab sofort startet auch die Bewerbungsphase für die Floats (Paradewagen). Einen eigenen Float auf die Strecke schicken können Clubkulturträger - Personen oder Unternehmen, die sich ganzjährlich innerhalb der Clubkultur engagieren, wie etwa Clubs, Labels, Veranstalter, Magazine oder Booking-Agenturen. Sie können sich auf www.loveparade.com informieren und bewerben. Die genaue Strecke inklusive der Wendepunkte für die Floats erarbeitet der Veranstalter derzeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund.

Die Loveparade Metropole Ruhr 2007-2011 wird über fünf Jahre in fünf verschiedenen Städten stattfinden: Den Auftakt machte Essen am 25. August 2007 mit 1,2 Millionen Besuchern. In diesem Jahr ist Dortmund ihr Gastgeber, es folgen Bochum (2009), Duisburg (2010) und Gelsenkirchen (2011).

Zur Infoseite von: Loveparade