Annenmaykantereit


Kategorie: Lott Festival
geschrieben von: Lott Festival geschrieben am: 15.03.2015 um: 08:24 Uhr

1723939_873680312663631_3217239365467448314_nViel beachtet von Musikgemeinde und durchaus heavy on Tour: Das sind AnnenMayKantereit 2014/15 seit ihrem Durchbruch von der Straße auf die sägerauen Bretter deutscher Musikbühnen.

Am 31. Januar erfolgte eine Zwischenlandung im HDJ Wittlich zum ersten LOTT-Konzert 2015, zugleich auch Premiere der LOTT an diesem kleinen, feinen Veranstaltungsort.

AMK müssen einiges an Energie auf ihrer Rumtreiberei eingesammelt haben, denn die Songs brechen mit Wucht unmittelbar über das gänzlich gefüllte Haus. "Wohin du gehst", "James", "What he wanted", keiner der einprägsamen aktuellen Gassenhauer wird ausgespart. Ganz vorne Sänger Henning mit seinem dreckig, tiefen Timbre, aus dem man schnell geneigt ist, die kraftvolle, zerrissen-beflügelte Wut eines Rio Reisers herauszulesen - die tatsächlich in einer Improvisation "Wenn hinten die Gespräche regnen.." auch einmal ganz authentisch aufblitzt. Daneben, sichtlich freudig erregt, Gitarrist Christopher, der mal eben seine halbe Verwandtschaft (Urgroßeltern & Co.) aus der Eifel mitgebracht hat und die zwischen der tanzenden Menge sitzend mit Gehstock groovt und klatscht. Zusammengehalten wird die Bande durch Drummer Severin, der äußerst souverän wie ein Schweizer Uhrwerk mit seinen Sticks tickt. Neben viel swingendem Groove gab es die Höhepunkte des Abends dann aber zum Ende: Henning am Klavier mit der Ballade "Barfuß am Klavier" und "Oft gefragt" - eine intensive Ode an seinen Papa.

Und nicht zu vergessen: "(Vor)abgerundet" wurde  der Abend mit der CD-Premiere von "Herr Müller und sein Chauffeur", der mit gewohnter Eloquenz sein bereits auf der Lott gezeigtes, tolles Songwriting präsentieren darf.

Der Beitrag AnnenMayKantereit erschien zuerst auf Lott-Festival.


Zur Infoseite von: Lott Festival
Quelle: http://www.lott-festival.de mehr: Lott Festival News