Es Wird Einen Kost-nix-markt Geben


Kategorie: Lebenslust Festival
geschrieben von: Lebenslust Festival geschrieben am: 03.10.2009 um: 09:48 Uhr

Was ist ein Kost-Nix-Markt oder auch Umsonst-Laden genannt?

Hier ein paar Zitate:

Die Idee des Umsonst-Ladens ist einfach: Viele Leute haben Dinge, die sie nicht mehr gebrauchen können oder wollen. Diese liegen oft nutzlos herum, denn “eigentlich sind sie zu schade zum wegwerfen” oder sie sollen sogar weggeworfen werden, obwohl sie noch völlig in Ordnung sind. Andere Menschen wiederum suchen vielleicht genau diese Dinge, müssten aber Geld dafür ausgeben, was sie nicht wollen oder auch nicht können; vielleicht gibt es das Gesuchte auch gar nicht mehr.
www.umsonstladen.info

Wenn die Dinge noch gebrauchsbereit und in Ordnung sind, können sie einfach im Umsonstladen vorbeigebracht werden. Von der Vase über die Hose bis zur Brotmaschine nehmen wir alles, was andere gebrauchen könnten und verschenken es dann an diese weiter. Geld gibt es im Umsonstladen nicht. Alles ist “umsonst”. Damit stellt der Umsonstladen eine wirkliche Alternative zur kapitalistischen Warengesellschaft dar, in der alles einen “Wert” hat und folglich Geld kostet. Ergo: Bildet weitere Umsonstläden! Bei Interesse bitte eintragen: UmsonstLadeninitiativen

Im Umsonstladen kosten die Dinge nichts, sie werden auch nicht getauscht oder sonstwie verrechnet. Sie werden versuchsweise (!) als nur nützliche Dinge ohne Warenwert behandelt. Aber auch von Umsonstladenprojekten wird Geld gebraucht, von den meisten z.B. für die Ladenmiete.

Der Umsonstladen alleine stellt sicher keine Alternative zur Warengesellschaft dar. Schließlich beruht er auf dem Warenüberfluß unserer Gesellschaft. Erst wenn versucht wird, die Herkunft dieser Dinge, also wie sie hergestellt werden, in das Prinzip der “Tauschfreiheit” miteinzubeziehen, kann eine Alternative zur Vergesellschaftung über Waren und Geld entstehen. www.umsonstladen.de

Also: bringt funktionstüchtige Dinge mit, die ihr nicht mehr braucht und/oder nehmt mit, was ihr brauchen könnt!!!

P.S.: Sowas gibt es auch im Internet: www.alles-und-umsonst.de

Zur Infoseite von: Lebenslust Festival
Quelle: http://lebenslust-festival.de mehr: Lebenslust Festival News