Bummelkasten


Kategorie: Kulturzelt Kassel
geschrieben von: Kulturzelt Kassel geschrieben am: 01.04.2019 um: 07:29 Uhr

Kinderkonzert

Musik gedacht als Spielzimmer randgefüllt mit Gegenständen, die Abenteuer, Späße und Streiche, kleine Romanzen oder große Träumereien erahnen lassen. Songs wie Karussells, die Kribbeln im Bauch und Lachen hinterlassen - das ist die Welt von Bummelkasten. Bummelkasten ist Bernhard Lütke. Bernhard Lütke ist ein hyperaktiver Künstler, der seine Ideen aus einem großen Archiv voller Kindheitserinnerungen und einer großen Liebe für die Welt kleiner Menschen heraus entwickelt. Mit ihm kann eine Rolltreppenfahrt durchaus mal in eine handfeste Abenteuerreise münden, an deren Ende eine fürchterliche Toilettenpapierschlacht wartet. Bummelkasten erzählt kindliche Anarchie in der Art und Weise, wie sie für Kinder selbstverständlich, für Erwachsene verständlich, meist sogar philosophisch, doppelbödig und reizend wirkt. Seine Musikvideos dreht er mit seinen Theaterkumpels (er war einer der Produzenten und Künstler im ehemaligen Neuköllner Künstlerhaus "Karmanoia" in Berlin) in seinem eigenen Wohnzimmer. Wer diese kleinen Filme voller irrer Fantasie einmal gesehen hat, der wünscht nirgendwo anders zu sein, als in diesem Spielzimmer. Deshalb laden wir Bummelkasten ins Kulturzelt ein, damit an der Fulda plötzlich ein Kinderzimmer für alle entsteht und unsere Kleinen uns zeigen, wie man singt und tanzt. Außerdem tut es auch den Erwachsenen gut, dem eigenen Kind, das man selbst einmal war, nochmals zu begegnen.
"Glückliche Kindheitserinnerungen", wie neulich im Tagesspiegel zu lesen war, "nennt Lütke das ,A und O für eine stabile Psyche später`." Eine solche können wir auf diesem Konzert unseren Kindern mit auf den Weg geben, der ihr Leben ist.

www.bummelkasten.de
Bummelkasten auf facebook
Bummelkasten auf instagram

Das Konzert ist teilbestuhlt. Es wird ein großer Bereich vor der Bühne für die Kinder frei gehalten.


Zur Infoseite von: Kulturzelt Kassel
Quelle: http://www.kulturzelt-kassel.de mehr: Kulturzelt Kassel