Pm: Behörden Bleiben Stur: Kein Zweitägiges Festival An Der Freilichtbühne - Veranstalter Haben Jedo...


Kategorie: Keine Knete - trotzdem Fete
geschrieben von: Keine Knete - trotzdem Fete geschrieben am: 20.07.2012 um: 21:44 Uhr

Behörden bleiben Stur: Kein zweitägiges Festival an der Freilichtbühne - Veranstalter haben jedoch eine Ausweichfläche gefunden

Nach einem Gespräch mit dem Bezirksamtsleiter Thomas Völsch bleibt es dabei: Das Festival "Keine Knete - trotzdem Fete" wird dieses Jahr nicht an der Freilichtbühne stattfinden.

Uns wurde von behördlicher Seite das Angebot gemacht, die Freilichtbühne zwar zwei Tage nutzen zu dürfen, aber einen Tag davon ohne verstärkte Musik - dies haben wir abgelehnt, da ein Musikfestival ohne verstärkte Musik in unseren Augen nicht viel Sinn macht. Zudem fürchten wir, dass die Besucherzahlen und damit die Getränkeeinnahmen, die benötigt werden um das Festival durchzuführen, weitaus geringer ausfallen. Des Weiteren bedeutet die Kürzung einen Ansehensverlust bei den Besuchern, bei den KünstlerInnen machen wir uns so auf Grund der unumgänglichen Absagen unglaubwürdig. Wir sehen uns als Festival und nicht als Konzert für einen Tag, eine so gravierende Programmänderung wäre zu kurzfristig.

Bei dem Gespräch ist außerdem herausgekommen, dass die Behörde nicht in der Lage ist uns eine Ersatzfläche für die beiden Tage anzubieten - mit der Begründung, es würde die gleichen Probleme (Beschwerden von AnwohnerInnen) geben. Dies steht auch im Widerspruch zu der Aussage des Bezirksamts gegenüber der HAN, wir hätten eine Ersatzfläche angeboten bekommen, was definitiv nicht der Fall gewesen ist.

Wir haben jedoch - ohne behördliche Hilfe - das nette Angebot vom befreundeten Verein "Tipsy Apes" bekommen, dessen privates Vereinsgelände am Radeland 25 in Heimfeld für unser Festival zu nutzen. Das idyllische Grundstück mit Clubhaus und Open Air Bühne ist ausreichend groß und zu Fuß vom S-Bahnhof Heimfeld erreichbar. Auch Beschwerden von AnwohnerInnen sind nicht zu erwarten, da das Gelände durch S-Bahnstrecke und Stader Straße von den nächsten Wohngebieten abgetrennt ist. Das Angebot haben wir dankend angenommen - nun kann der Großteil des Programms, die Livemusik und der Poetry Slam am 27. und 28. Juli dort stattfinden.

Sehr verwundert waren wir darüber, dass in der Presse behauptet wurde, dass uns auf die neuen Auflagen hingewiesen wurde - dies ist nie, weder mündlich noch schriftlich, passiert.

Nun muss sich herausstellen wie in Zukunft mit Veranstaltungen an der Freilichtbühne umgegangen wird. Wir hoffen, dass sich alles positiv entwickeln wird und "Keine Knete - trotzdem Fete" nächstes Jahr wieder zwei Tage an der Freilichtbühne stattfinden kann. Ebenso hoffen wir, dass endlich die Bemühungen der Initiative "Ja zur Nö" und des Kulturvereins "Alles wird schön", mehr Räume für Kunst und (Sozio-)Kultur in Harburg zu ermöglichen, von der Politik unterstützt werden. Herr Völsch signalisierte in beiden Punkten Gesprächsbereitschaft. Wir sind gespannt.

In der nächsten Woche wollen wir uns mit Hochdruck um die Organisation unseres Festivals kümmern. Wir haben aber vor zeitnah nach der Veranstaltung mit bunten Protesten die Straßen Harburgs zu beleben, um unser Anliegen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und den Weg für ein zweitägiges Festival an der Freilichtbühne zu ebnen.

Neuer Ort des "Keine Knete - trotzdem Fete" Festivals 2012 am 27. und 28. Juli:

Vereinsheim der Tipsy Apes, Am Radeland 25a, bei der Brücke der S3 über die B73. Anfahrt mit der Buslinie 141 bis Berkefeldweg, das Gelände ist auch zu Fuß von der S-Bahn Station Heimfeld erreichbar.

Zur Infoseite von: Keine Knete - trotzdem Fete
Quelle: http://keineknetetrotzdemfete.z11.de mehr: Keine Knete - trotzdem Fete News