Die Burg Soll Wieder Rocken!


Kategorie: Helfensteinfestival
geschrieben von: Helfensteinfestival geschrieben am: 25.01.2012 um: 22:22 Uhr

Die Gründung eines Vereins soll das 29. Helfensteinfestival ermöglichen.

Am Sonntag, den 22. Januar, wurde der Verein Helfensteinfestival e.V. offiziell in der Seemühle gegründet.Vorsitzender wurde Jan Käppeler, zweiter Vorsitzender Ralf Alex, zum Kassierer wurde Christian Beigelbeck ernannt. Ziel ist es, das Helfensteinfestival weiterhin zu veranstalten.

Das Projekt entstand, nachdem im Dezember letzten Jahres in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des SJRs beschlossen wurde das Festival dieses Jahr auszusetzen, da in den vorherigen zu viele Verluste eingefahren wurden. Vorerst soll das Festival nur dieses Jahr organisiert werden. 2013 will der Verein dann entweder weiterhin als Organisator oder als Förderer auf den Plan treten, je nachdem wie weit die Kosten getragen werden können.

Vor fast 30 Jahren wurde das HF von der Krypta zusammen mit dem SJR gegründet, um Kleinkunst und Liedermachern eine Plattform zu bieten. Nachdem der SJR alleiniger Veranstalter wurde, wurde es zum oft zitierten "schönsten Rockfestival Süddeutschlands", das versuchte Jugendlichen ein Musikspektakel zu erschwinglichen Preisen zu bieten. Die Glanzzeiten sind jedoch längst vorbei. Auch eine Konzeptüberarbeitung konnte weder die Besucherzahlen steigern, noch die Kosten senken.

"Das HF gehört zu Geislingen wie der Hock und das Kinderfest. Viele sind damit aufgewachsen und waren dort zum ersten Mal überhaupt auf einem Festival. Es gehört zum geislinger Kulturgut, deshalb haben wir uns vorgenommen es mit dem Verein zu retten", so Käppeler. Plan ist es, das Festival bereits in diesem Jahr nach einer weiteren Konzeptüberarbeitung wiederzubeleben. Unterstützung in Planung und Durchführung erfährt das Projekt durch den SJR, der mit Material und Rat zur Seite steht. "Wir sind sehr dankbar für die Hilfe, aber damit allein ist es nicht getan. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied, jeden Förderer und jede noch so kleine Spende, da wir darauf angewiesen sind. Hierzu werden wir auch noch verschiedene Aktionen durchführen. Wir haben viel Arbeit vor uns, das Ergebnis soll es aber wert sein." Wie und ob das Festival letzten Endes durchgeführt werden kann, hängt momentan noch von der finanziellen Unterstützung ab.

Weitere Informationen, sowie Kontodaten und Mitgliedsanträge finden sich auf der Homepage und Facebook-Seite.

Quelle: http://ziaswelt.wordpress.com/2012/01/25/die-burg-soll-wieder-rocken/

Zur Infoseite von: Helfensteinfestival
Quelle: http://www.geislingen.org/helfensteinfestival mehr: Helfensteinfestival