Uwe Kaa


Kategorie: Helfensteinfestival
geschrieben von: Helfensteinfestival geschrieben am: 28.04.2011 um: 08:56 Uhr

Wer ist eigentlich dieser Typ, der 2004 noch als "Roots Rockers" bei Chet Records / SonyBMG gesignt "Tanzen & Schrei ?n" proklamierte und sich vier Jahre später als Befreiungsschlag zum Solo-Künstler "Endlich Single" auf die Fahnen schrieb? Uwe Kaa, Jahrgang 1977, in Passau geboren und Wahl-Münchner, macht 2011 auf seinem neuen Album "Danebenbenehmen" eben dieses salonfähig.

Ob 2002 mit der ersten Single "Für ?n Arsch" live bei VIVA Interaktiv, im darauffolgenden Jahr bei der "Ride Again Tour" mit Seeed oder bei Shows mit Größen wie Sean Paul und Julian Marley: Uwe singt, rappt und textet auf deutsch und hat von jeher nichts anderes gemacht. "Authentisch zu sein ist das Wichtigste", erklärt er seinen Output, der sich für Schubladen-Denker irgendwo und nirgends zwischen Reggae, Soul und deutschem Pop einordnen lässt.

Genau das scheint Uwes Rezept zu sein, das seine Zuhörerschaft über die Jahre stetig wachsen lässt: Er verstellt sich nicht. Aber warum "Danebenbenehmen" als Titel für sein nächstes Solo- Werk? "Das ist die logische Konsequenz aus dem Umstand, `Endlich Single ? zu sein", sagt er und fährt fort: "Der Titel kam als allererstes, noch vor dem ersten Song." Doch es steckt mehr dahinter, als purer Pragmatismus. Uwe Kaas Texte befassen sich sehr plastisch mit menschenmöglichem Missverhalten jeder Art und halten der Welt einen Spiegel vor: mal witzig, mal ernst. Trotzdem lassen sie viel Raum zwischen den Zeilen.

Irievibrations Records aus Wien veröffentlichen mit "Danebenbenehmen" nun auch die zweite LP des Sängers und haben ihm musikalisch völlig freie Hand gelassen. So kommt es, dass sich zum Offbeat als Grundkonzept auch Funk-, Blues- und soulige Songwriter-Einflüsse gesellen. Kein typisches Reggae-Album. Aber typisch für die Entwicklung von Uwe Kaa, der mittlerweile auf über 30 Veröffentlichungen verschiedenster Couleur zurückblicken kann.

In der ersten Singleauskopplung "Unter ?m Strich" wird deutlich: "Biet ? mir  ?ne Million / ich geb Dir kein Stück von dem Gefühl / zu wissen, dass es unter ?m Strich / genau so ist, wie ich es will". Der Text lässt tief Blicken und ruft beim Hörer in Kombination mit dem wohligwarmen Akustikgitarren-Sound ein Gänsehaut-Feeling hervor. Einen derartigen Song als Aushängeschild für ein Album zu verwenden, auf dessen Cover sich der Protagonist verschmitzt lächelnd mit einer kaputten Gitarre in der Hand zeigt, hält dieser nur für richtig: "Tue das Unerwartete, nur dann kannst du heutzutage noch jemanden überraschen."

Und überraschen wird "Danebenbenehmen" ganz sicher. Gleichzeitig hängen große Erwartungen daran, denn Uwe Kaa ist in der deutschsprachigen Reggae-Szene kein unbeschriebenes Blatt. Mit Hits wie "Freundin", "Nie Genug feat. Phenomden" oder seiner "Dancehall Story" vom letzten Album hat er die Messlatte für die aktuelle Veröffentlichung hoch angelegt. Zudem hat sich Uwe durch hunderte Live-Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz - ob mit DJ in kleinen Clubs oder mit der One Drop Band auf großen Festivals - einen Ruf als sympathischer und großartiger Performer erspielt. 2011 feiert er sein 15-jähriges Bühnenjubiläum.

"Scheiß ? auf den Rest / der dich in Fächer presst / sing ? aus Protest / und voller Brust deinen eigenen Text" lässt Uwe im Funk-Song "Munition" verlauten. Während er eindrucksvoll beweist, sich in vielen musikalischen Territorien bestens zurecht zu finden, untermauern Stücke wie "Bunter", "Fit & In Form" oder "Zu Besuch", dass Reggae das Zuhause von Uwe Kaa ist. Abschließend gibt er mit einem versöhnlichen Unterton in der Stimme zu verstehen: "Es geht immer nur um gute Musik."

Das Album "Danebenbenehmen" enthält Produktionen von Irievibrations Records, der One Drop Band, Oneness Records und DJ Deliciouz. Veröffentlichung ist am 15.04.2011 als CD und Digital-Download bei Irievibrations Records im Vertrieb von Groove Attack. Die Single "Unter ?m Strich" ist eine Produktion der One Drop Band und erscheint vorab am 01.04.2011 als Digital-Download.

 

Zur Infoseite von: Helfensteinfestival
Quelle: http://www.geislingen.org/helfensteinfestival mehr: Helfensteinfestival