Benjie


Kategorie: Hanfparade
geschrieben von: Hanfparade geschrieben am: 09.07.2021 um: 11:03 Uhr

Die Polizeikontrollen rund um die Expo 2000 in Hannover inspirieren ihn zu seinem ersten Hit "Ganja Smoka", bei Auftritten frischt er seinen Trademark-Song gerne mit einem brandneuen Instrumental auf. Denn Stillstand ist nicht sein Ding, egal ob als Producer an den Reglern seines Lone Ranger-Studios oder als Performer auf der Bühne und bei Festivals wie der Hanfparade.

"Immer wieder anders" - Die ersten Zeilen aus Benjies Debutalbum "So Gesehen" beschreiben ziemlich treffend die Laufbahn von Benjamin Kastner alias Benjie. Mitte der 90er verliebt er sich in Reggae und Dancehall, gründet mit Rebel Sound eins der dienst-ältesten Soundsystems Deutschlands, und macht sich einen Namen als charismatischer Künstler und unaufhaltsame Live-Maschine.

In seinen Songs wandelt er zwischen lockerem Modern Roots, Dancehall im Nineties-Style oder druckvollem HipHop - unverkennbar ist dabei immer sein durchdringender Bariton und seine Ohrwurm-Refrains, die man beim zweiten Hören direkt mitsingt.

Benjies beschreibt in seinen Texten mal ganz unbeschwert die "Sommerzeit" oder kritisiert scharfsinnig die "Kämpfer", die in weltweiten Konflikten Mord zum Big Business machen. Auf seinem 2014er Album "Schatten & Licht" schlägt er öfter melancholische und nachdenkliche Töne an, der Familienvater beschreibt die Rolle der "Kinder" in unserer Leistungsgesellschaft und liefert mit "Noch da" sogar eine gefühlvolle Klavier-Ballade.

Und auch wenn der Tausendsassa aus Hannover sich nicht scheut musikalisch immer wieder neue Wege zu gehen, das Motto seines Songs "Bleibt dir selbst treu" hat Benjie verinnerlicht und liefert seit über 20 Jahren positive Vibes und Texte mit Haltung.

Noch viel mehr Infos auf seiner Homepage http://benjie.de und der Linkseite zur aktuellsten LP: https://lnk.site/schatten-und-licht


DISKOGRAFIE:

- So gesehen LP (2003)
- Unterwegs LP (2005)
- Gelobtes Land LP (2011)
- Roots Bleiben Für Immer LP (2012)
- In der Dancehall LP (2013)
- Schatten & Licht LP

YouTube Video

YouTube Video

Der Beitrag benjie erschien zuerst auf Hanfparade.

Zur Infoseite von: Hanfparade
Quelle: http://www.hanfparade.de/hanfparade/news.html mehr: Hanfparade - Neuigkeiten aus dem Orga-Team