2012 Letztes Fis!


Kategorie: Folk Im Schlosshof
geschrieben von: Folk Im Schlosshof geschrieben am: 28.01.2012 um: 09:00 Uhr

Liebe Freunde von Folk im Schlosshof

Als vor über 12 Jahren die Idee für unser Festival geboren wurde, hätten wir nicht im Traum daran gedacht dass dies eine derart lange und vor allem so erfolgreiche Geschichte wird. Im Jahre 2008 setzten wir uns dann das Ziel, bis zum 10. Festival durch zu halten und mit einem grandiosen Finale 2010 den Schlusspunkt zu setzen.
Bekanntermaßen haben wir dies nicht getan und haben nach kurzem Zögern doch noch weiter gemacht. Doch nun ist der Zeitpunkt endgültig gekommen, diesen Schritt zu gehen.
Wir tun dies einvernehmlich, ohne internen Streit. Auch gibt es keine äußeren Zwänge, weder wirtschaftlich, noch mit unserem Gastgeber noch sonst wie. Der Zuspruch unserer Besucher ist ungebrochen, auch das 12. Festival wird wieder weit im voraus ausverkauft sein.
Es war uns wichtig, den Zeitpunkt selbst und frei bestimmen zu können. Einige Musiker und Kenner der Folkszene beschreiben unsere Veranstaltung als bestes deutsches Folk Festival. Im Ausland genießen wir einen hervorragenden Ruf und so manche große Band hat einen Auftritt bei wesentlich größeren Festivals zugunsten von Folk im Schlosshof sausen lassen.
Wir sind sehr stolz auf das, was unsere kleine Dorfgemeinschaft erreicht hat. Und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir 11 tolle Folkpartys mit vielen außergewöhnlichen Menschen feiern durften. Das 12. FiS wird sich in die Reihe dieser tollen Festivals einreihen und ein krönender Abschluss einer wunderbaren Ära sein.
Warum dies der richtige Zeitpunkt ist? Nun, es gibt vielerlei Gründe. Der Erfolg des Festivals war immer das Ergebnis einer tollen Teamarbeit. Einige Teammitglieder können ihre Arbeit aber aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen. Der Zeitbedarf und auch die körperliche Belastung während des Festivals ist enorm. Die entstehenden personellen Lücken konnten wir, trotz monatelanger Bemühungen, nicht schließen.
Neben dem Hintergrund, mit diesem Festival etwas Geld für unsere Vereinsarbeit zu verdienen war auch der Spaß an der Sache ein wesentlicher Treiber für uns. Nun, der finanzielle Spaß hält sich in Grenzen. Obwohl wir alle ehrenamtlich arbeiten und der Erlös der Veranstaltung zu 100% einem gemeinnützigen (Sport-)Verein zugeführt hat, haben es uns der Fiskus und die Gema verdammt schwer gemacht. Es wird von Politikern stets die Bedeutung des Ehrenamts hervorgehoben, die Realität sieht in unserem Lande leider etwas anders aus. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren langjährigen und treuen Sponsoren bedanken, ohne die unsere Veranstaltung definitiv nicht möglich gewesen wäre.

Und man muss auch akzeptieren, dass sich ein Team irgendwann einmal abnutzt. So war es auch in unserem Team nicht mehr ohne weiteres möglich, sich auf eine gemeinsame Strategie zu einigen. Bevor diese Uneinigkeit jedoch in Streit mündet, war dies ein weiterer Grund um aufzuhören.
Es ist uns völlig klar, dass wir mit diesem Schritt viele unserer treuen Fans sehr enttäuschen. Wir alle werden FiS vermissen und der Abschied vom Schlosshof fällt uns allen sehr schwer.
Aber wie hieß es beim Abschied von REM sinngemäß: Eine Party ist nur dann gut, wenn man den richtige Zeitpunkt trifft um zu gehen. Wir wollen uns ganz sicher nicht mit dieser grandiosen Band vergleichen, aber wir meinen dass es auch für uns der richtige Zeitpunkt ist um aufzuhören.

Natürlich haben auch wir uns mehrfach die Frage gestellt, ob es ggf. Sinn macht in deutlich kleinerem Rahmen weiter zu machen. Unsere Antwort war ein klares NEIN.
Alles was unterhalb des heute erreichten Niveaus wäre, würde uns wirklich keinen Spaß machen. Das klingt möglicherweise überheblich, eine deutlich kleinere Veranstaltung würde aber auch nicht zwingend viel weniger Aufwand bedeuten.

So lasst uns vom 28.-30. Juni nochmals eine dieser legendären Folkpartys feiern und dankbar sein, dass es uns möglich war, dies insgesamt 12 mal gemeinsam zu tun.
So werden wir beim letzten FiS auch keine großen Abschiedsreden halten und kein Riesenfeuerwerk abfeiern oder sonst irgendwelches Abschiedsspektakel veranstalten.
Wir möchten mit euch gemeinsam nochmals 3 Tage Folk im Schlosshof genießen.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für eure Treue über all die Jahre.
Ihr seid ein großartiges Publikum.

Danke an Familie Kißling, wir werden unseren Gastgebern natürlich weiterhin sehr eng und freundschaftlich verbunden bleiben. Den lokalen Behörden, Anwohnern, unseren tollen Helfern, engagierten Sponsoren und allen die Fis möglich gemacht haben tausendfachen Dank.

.........we will folk you
Das Orgateam Folk im Schlosshof

Zur Infoseite von: Folk Im Schlosshof
Quelle: http://www.folk-im-schlosshof.de/index.php?option= ... mehr: Folk Im Schlosshof