Interview: Tanzboden Auf Dem Tempelhofer Feld


Kategorie: Fête de la Musique
geschrieben von: Fête de la Musique geschrieben am: 08.05.2024 um: 15:34 Uhr

FETE BERLIN: Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch bitte kurz vor!

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Seit Frühling 2020 versammelt sich die Berliner Flamenco-Community auf dem Tempelhofer Feld und veranstaltet regelmäßige Treffen, bei denen das Erlernen von Flamenco-Tänzen eine zentrale Rolle spielen. In 2022 wurde das Projekt "Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld" Realität. Damit erhielt das Tempelhofer Feld einen dauerhaften Open-Air Tanzboden, barrierefrei zugänglich und jederzeit für jede/n verfügbar, für jede/n Tänzer/in, für jeden Tanz.

FETE BERLIN: Seit Ihr das erste Mal bei der Fête de la Musique dabei oder eher "alte Hasen"?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Wir sind zum ersten mal aktiv da.

FETE BERLIN: Wie ist das Programm von Euch in diesem Jahr bei der Fête de la Musique Berlin?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Unsere Bühne wird sich der Flamenco-Musik in all ihren Formen widmen: gesungen und gespielt, aber auch getanzt - von klassischem und traditionellem Flamenco bis hin zu zeitgenössischem und experimentellem Flamenco. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich in diese außergewöhnliche Musik voller Rhythmus und Farbe einzutauchen und die Faszination des Flamenco und des Tanzes hautnah zu erleben.

FETE BERLIN: Habt Ihr Tipps für Touristen aus dem In- und Ausland, die zur Fête de la Musique in Berlin sind?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Ja! rent a bike! Das Programm ist umfangreich und teilweise weitläufig. Am besten kommst du mit dem Fahrrad voran.

FETE BERLIN: Ist Euer Ort zum Feiern zugänglich für Menschen mit Beeinträchtigung?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Ja, und nicht nur als Zuschauer, sondern auch für die Künstler*innen!

FETE BERLIN: Gestaltet Ihr Euren Ort und Eure Veranstaltung - im Rahmen Eurer Möglichkeiten - nachhaltig bzw. möglichst umweltfreundlich? Wenn ja, welche Maßnahmen setzt Ihr schon um - und wo gibt es Hürden für Euch in der Umsetzung?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Ja, wir werden nichts Neues aufbauen oder aufstellen müssen. Unsere Bühne ist bereits vorhanden und wird nicht nur an diesem Tag genutzt, sondern steht Musikerinnen und Musikern an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

FETE BERLIN: Wenn Ihr auf die letzten 5 Jahre guckt und auf die Fête in diesem Jahr, dann denkt Ihr:

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Diesmal ist alles digitaler geworden! toll!

FETE BERLIN: Berlin ist weltoffen, tolerant, bunt, verrückt und schön - wir möchten auch im Rahmen der Fête ein Bild abgeben, dass strahlt und alle Menschen von überall einlädt, Musik in unserer Stadt zu erleben. Was ist Eure Aussage gegen Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung?

Tanzboden auf dem Tempelhofer Feld: Die Musik ist die internationalste Sprache, die es gibt. Egal, woher du kommst, wie du dich fühlst oder was du denkst - in der Musik finden wir unsere gemeinsame Sprache.

Toll, dass Ihr in diesem Jahr das erste Mal mit dabei seid!

Zur Infoseite von: Fête de la Musique
Quelle: http://www.fetedelamusique.de mehr: Fête de la Musique News