Veranstaltungsankündigung: Lied Und Folk Im Hdjt


Kategorie: Festival Musik und Politik
geschrieben von: Festival Musik und Politik geschrieben am: 31.03.2014 um: 16:17 Uhr

Lied und Folk im "Haus der jungen Talente"

Vortrag von Dr. Lutz Kirchenwitz

Haus der jungen Talente, Berlin

Haus der jungen Talente, Berlin

Das Haus der Jungen Talente (HdjT) war 1954 bis 1991 Ostberlins zentrales Jugendklubhaus. Verschiedenste Interessengemeinschaften, Klubs, Zirkel, Ausstellungen und Veranstaltungen gab es hier, und ab Anfang der 70er Jahre war es auch ein Zentrum für Lied, Folk und Weltmusik. Hier waren der Oktoberklub, das Berliner Singezentrum und der Kellerklub OKK ansässig, fanden Festivals des politischen Liedes, Folklorefestivals und zahlreiche Premieren von Liedtheatern, Liedermachern und Rockbands statt.

Anhand einiger Videoaufzeichnungen soll dargestellt werden, was das HdjT für die Liedermacher- und Singebewegung in der DDR bedeutete.

The post Veranstaltungsankündigung: Lied und Folk im HdjT appeared first on Festival Musik und Politik.

Zur Infoseite von: Festival Musik und Politik
Quelle: http://www.musikundpolitik.de mehr: Festival Musik und Politik News