Pete-seeger-gedenkkonzert In Berlin


Kategorie: Festival Musik und Politik
geschrieben von: Festival Musik und Politik geschrieben am: 28.02.2014 um: 17:29 Uhr

Pete Seeger, einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Folkmusik, verstarb am 27. Januar 2014.

Er sang in den 30ern gegen Hitler,  kämpfte in den 40er Jahren Seite an Seite mit Woody Guthrie für die amerikanischen Gewerkschaften, sang seine Lieder überall auf der Welt in unzähligen Konzerten  und marschierte, bereits über 90, mit den Aktivisten der Occupy Wallstreet Bewegung 2011.

Wir haben von Pete Seeger Lieder gelernt, haben erlebt, wie zwanglos gemeinschaftliches Singen sein kann. Die Achtung vor anderen Kulturen, die Sehnsucht der Völker nach Frieden und sozialer Gerechtigkeit waren in seinen Auftritten spürbar. Er zeigte uns, wie Musik und Politik, Folklore und politisches Lied zusammengehen können. Er war immer engagiert, immer politisch und dabei immer auch freundlich und bescheiden. 2009 und 2010 haben wir beim Festival Musik und Politik den wunderbaren Film "Pete Seeger: The Power of Song" gezeigt und uns sein großes Lebenswerk noch einmal vor Augen geführt.

Pete Seeger war und ist für uns eine große Inspiration.

Berliner Musiker nehmen am 2. März Abschied von Pete Seeger.

Mit: Chelsea Radio - John Shreve feat. Heiner Thomas und Jamestown Ferry.

Pete Seeger 1986 in Berlin/DDR; Foto: Thomas Neumann

Pete Seeger 1986 in Berlin/DDR; Foto: Thomas Neumann

The post Pete-Seeger-Gedenkkonzert in Berlin appeared first on Festival Musik und Politik.

Zur Infoseite von: Festival Musik und Politik
Quelle: http://www.musikundpolitik.de mehr: Festival Musik und Politik News