Na Dann: Danzig!


Kategorie: Festival Maritim
geschrieben von: Festival Maritim geschrieben am: 16.02.2016 um: 17:29 Uhr

Mit polnischen Akzenten: Internationales Festival Maritim steigt in diesem Jahr vom 5. bis 7. August

Kurs auf Polen! In diesem Jahr ist Danzig Partnerstadt des Internationalen Festivals Maritim. Nicht nur weil die pommersche Hauptstadt so traumhaft am Meer liegt oder den wichtigsten Seehafen des Landes ihr eigen nennen kann - und damit genau so viel Salz in der Luft hat wie die Maritime Meile, wenn es am ersten Augustwochenende heißt: It's festival time in Bremen-Vegesack! Nein, da gibt es durchaus noch mehr Verbindendes. Eine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig zum Beispiel, die 2016 ihren 40. Geburtstag feiert - und im Übrigen als erste zwischen einer polnischen und einer deutschen Stadt nach dem zweiten Weltkrieg besiegelt wurde. Oder die Deutsch-Polnischen Verträge, die seit 1991 für eine gute Nachbarschaft der beiden Staaten sorgen sollen, und damit ebenfalls im Jubiläumsmodus sind. Und wo kann man diesen Gedanken der Völkerverständigung besser hochleben lassen als beim Internationalen Festival Maritim? Schließlich eilt Vegesacks Mega-Party der Ruf voraus, dass man hier nicht nur einzigartig abrocken und Spaß haben, sondern auch Kontakte zu Menschen aus der ganzen Welt knüpfen kann. Klar, dass das Festival deshalb auch in puncto offizielle Feierlichkeiten das Ruder in die Hand genommen hat.

Bannig freuen wir uns auf neue und bekannte Musiker und selbstredend auf die vielen tollen polnischen Bands und Gruppen, deren Rhythmen sich durch eine besonders moderne, rockige und mitreißende Interpretation von Shanty & Co. auszeichnen. Ach ja: ein tolles Rahmenprogramm, das in vielen Bereichen unter polnischer Flagge segelt, und zudem ein paar wunderbare maritime Schmankerl enthält, haben wir schon fest verankert: Danzig zum Beispiel schickt sein Flaggschiff, die stolze Gaffelketsch General Zaruski, an die nordbremer Weser, auch der Segler "Mercedes" macht hier fest und kann sogar für Törns gebucht werden. Ja wo gibt's denn sonst noch so viel Meer? Alles weitere verraten wir nach und nach auf dieser Seite, ist ja noch'n büsch'n hin!

Zur Infoseite von: Festival Maritim
Quelle: http://www.festival-maritim.de/index.php?option=co ... mehr: Festival Maritim News