Wer Ist Alexander Willrich?


Kategorie: Berlin08 - das Festival für junge Politik
geschrieben von: Berlin08 - das Festival für junge Politik geschrieben am: 03.06.2008 um: 21:59 Uhr

Der heutige Beitrag befasst sich mit meinem letzten Referenten für die Poetry Slam Workshops auf dem Berlin08 Festival.
Hi Alex, schön dass du dir die Zeit genommen hast und uns ein paar Fragen beantworten möchtest. Du wirst zusammen mit Felix Römer und Lars Ruppel auf dem Berlin08Festival die zwei Workshops zum Poetry Slam leiten. Wie bist du zum Poetry Slam gekommen?

Ich habe schon immer gern und viel geschrieben und durch ein Seminar während meines Studiums bin ich auf Slam Poetry aufmerksam geworden. Mein Professor hat ein Seminar zum "kreativen Schreiben" gegeben, an dessen Ende ein öffentlicher Poetry Slam für
gelungene Werke stand. Er hat mich dazu motiviert auf die Bühne zu gehen und den Text ca. 200 Menschen vorzulesen, was mich zu dem damaligen Zeitpunkt viel Überwindung gekostet hat. Doch das Publikum nahm meine Texte sehr positiv auf, was mich darin bestärkt hatte, damit weiter zu machen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit jungen Mitbürgern. Was gefällt dir dabei am meisten?

Durch den angehenden Lehrerberuf komme ich natürlich viel mit jungen Menschen zusammen. In den letzten reichte mein Kontakt von Grundschülern bis hin zu Neunklässlern, von Förderschülern bis zu Gymnasiasten, von SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund. Doch durchweg waren meine Erfahrungen positiv und meist konnten auch beide Seiten voneinander lernen ....das habe ich ja sehr pädagogisch ausgedrückt ;-)

Zur Infoseite von: Berlin08 - das Festival für junge Politik