Refl:action Ii Oder: Das Neue Video Von Justice


Kategorie: Berlin08 - das Festival für junge Politik
geschrieben von: Berlin08 - das Festival für junge Politik geschrieben am: 15.05.2008 um: 15:17 Uhr

Das neue Video von Justice - Stress schlägt mittlerweile sowohl in der Bloggerszene als auch in den Feuilletons der Tagespresse hohe Wellen. Nun ist die Diskussion im Forum der du-machst.de Seite entfacht, aus diesem Anlass möchte ich einen weiteren Aspekt des Festivals vorstellen:

Vom 7. bis zum 12. Juni wird in Leipzig ein europäischer Austausch von Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern namens "refl:ACTION II" stattfinden. Genau genommen aus Portugal, Italien, Ungarn und Deutschland. Sie alle stammen aus sozial benachteiligten Verhältnissen, die man mit den französischen Banlieues vergleichen kann. Dieses Projekt ist die Fortsetzung einer Reihe von Begegnungprojekten, das erste dieser Art fand in Bremen - Tenever statt und war eine unmittelbare Reaktion auf die Unruhen in den Pariser Vorstädten 2005. Die Zielsetzung war einerseits die Sensibiliserung der Öffentlichkeit, das diese Verhältnisse im gesamt europäischen Raum vorzufinden sind. Andererseits ging es darum, das Leben der Jugendlichen zu beleuchten und mit ihnen gemeinsam Wege zur Partizipation im eigenen Stadtteil zu finden.

Dieses Projekt werde ich in den kommenden Tagen näher vorstellen: Eins vorweg, der Höhepunkt des Austausches in Leipzig wird die Teilnahme am Berlin 08 Festival sein. Wie das funktioniert und was bisher passiert ist, könnt ihr demnächst hier lesen.

Zur Infoseite von: Berlin08 - das Festival für junge Politik