Poetry Slam


Kategorie: Berlin08 - das Festival für junge Politik
geschrieben von: Berlin08 - das Festival für junge Politik geschrieben am: 18.04.2008 um: 13:53 Uhr
Poetry Slam heißt Dichterwettstreit. Das trifft den Nagel auch auf den Kopf. In einer meist sehr gemütlichen Atmosphäre treten ambitionierte Jungpoeten gegeneinander an. Dabei stehen ihre selbstgeschriebenen Texte im Mittelpunkt, die angefangen von persönlichen Gefühlen bis hin zur politischen Kritik alles zum Thema haben können. Dadurch hat sich der Poetry Slam als eine neue Ausdrucksform etabliert, wobei von neu eigentlich gar keine Rede mehr sein kann. Die Anfänge liegen wohl schon einige Hundertjahre zurück, als sich Deutschland, als Land der Dichter und Denker herausbildete.
Ganz zeitgemäß wird es bei Berlin08 einen Workshops geben, der sich mit dem Poetry Slam befasst. Felix Römer wird 15 Teilnehmer betreuen und diesen ein Starter-Kit mit auf den Weg geben. Parallel dazu wird sich Lars Ruppel jungen Bürgern mit Migrationshintergrund widmen, um mit ihnen durch den Poetry Slam eine Brücke zu einer fremden Sprache zu bauen.
Weiterhin bekommen die Slamneulinge gleich bei Berlin08 eine Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle in dichterischer Art und Weise einem Publikum zu offenbaren.

Möchtest DU dabei sein und eine neue Art des Ausdrucks für dich entdecken? Dann melde dich direkt unter poetry.slam@berlin-08.de

Zur Infoseite von: Berlin08 - das Festival für junge Politik