20. Juni ¦ 20 Uhr: Flüchtlingsselbstorganisation Und Staatliche Repression. Allein Das Zusammenkomme...


Kategorie: Festival Contre Le Racisme
geschrieben von: Festival Contre Le Racisme geschrieben am: 26.04.2012 um: 13:56 Uhr

Mit dem Karawane-Festival "Vereint gegen koloniales Unrecht - in Erinnerung an die Toten der Festung Europa" 2010 in Jena hat The VOICE Refugee Forum einen Impuls für die seitdem forcierte "Break Isolation"-Kampagne gegeben, die in den letzten zwei Jahren die Thüringer Provinz erschütterte. Infolge kontinuierlicher Besuche in den Dutzenden isoliert gelegenen Flüchtlingslagern und der daraus resultierenden Vernetzung vom Flüchtlingsnetzwerk mit solidarischen Gruppen wurden Dokumentationsmaterialien, Infoveranstaltungen, Kundgebungen, Demos und alltäglicher Ungehorsam organisiert. Die Resultate waren vielfältig; es gab Erfolge wie Lagerschließungen oder verhinderte Abschiebungen. Genauso wuchs aber auch das Ausmaß an repressiven Maßnahmen von Behörden und Lagerverwaltung, die immer versuchen, an aktiven Flüchtlingen Exempel zu statuieren, die allen anderen Angst vor politischem Aktivismus machen sollen.
Hier sollen zwei Aspekte genauer betrachtet werden: Zum einen die Notwendigkeit selbstorganisierter Flüchtlingsgruppen, die sich explizit von karitativen Organisationen, Parteipolitik oder Flüchtlingsräten abheben. Wie anhand von vielfältigen Beispielen gezeigt werden kann, ist für die alltägliche Entrechtung nicht bloß ein rassistisches Gesetzeswerk und seine Ausführer_innen in der Verwaltung verantwortlich; vielmehr brechen Behörden und Innenministerium notorisch ihre eigenen Gesetze, sobald es politisch opportun ist oder einfach niemand hinsieht. Aus dieser Erkenntnis heraus arbeitet The VOICE seit Langem als Graswurzelbewegung, die möglichst breite, dezentrale Netzwerke von Flüchtlingen im alltäglichen Widerstand unterstützt.
Zum anderen sollen die umfangreichen Schikane- und Unterdrückungsmöglichkeiten von Ausländerbehörden und Sozialamt beleuchtet werden, die von subtil bis offen gewaltsam alle Register zur Verfügung stellen. Abschließend sollen Erfahrungen verschiedener Aktionsformen und Möglichkeiten solidarischer Unterstützung diskutiert werden.

mit: The VOICE Refugee Forum Jena
von: Antifaschistische Aktion Hannover [AAH]
Zeit: Mittwoch, 20. Juni, 20 Uhr
Ort: UJZ Korn, Kornstr. 28-32, 30167 Hannover

Zur Infoseite von: Festival Contre Le Racisme
Quelle: http://fclr.blogsport.de mehr: Festival Contre Le Racisme News