Das War Das 41. Eurofolkfestival Ingelheim 2012


Kategorie: Eurofolk Festival
geschrieben von: Eurofolk Festival geschrieben am: 08.07.2012 um: 16:47 Uhr

Liebe Freunde,

wie (fast) immer in Ingelheim -  das Wetter hat gehalten. Die einzelnen Gewitter haben wir unbeschadet überstanden und tagsüber konnten wir endlich einmal richtige Sommertage genießen. Das intensive Wetterleuchten und die hellen Blitze am Ingelheimer Nachthimmel sorgten zudem sowohl am Freitag als auch am Samstagabend für einen spektakulären Abschluss des Programms.

Die drei Singer-Songwriter-Gitarristen Klaus Weiland, Wizz Jones und Colin Wilkie stimmten uns am Freitagabend auf das Festival ein. Zusammen standen hier mehr als 200 Jahre geballte internationale Musikererfahrung auf der Bühne. Jeder konnte spüren, dass sie das, was sie tun, mit Leib und Seele tun.

Mit Reggae von Six Nation gab es anschließend ordentlich Beats zum Tanzen. Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an unsere Freunde von Six Nation, die kurzfristig einspringen konnten.

Am Samstag spielten auf der Hauptbühne für Folkliebhaber zunächst Broom Bezzums aus England bzw. aus der Pfalz und später Robin James Hurt mit der Band of Moonlight Love aus Dublin.

Das 41. Eurofolkfestival Ingelheim 2012

Heinz Ratz mit Strom & Wasser feat. the Refugees brachten Musiker aus Afghanistan, der Elfenbeinküste, aus Gambia und Griechenland mit, die als Flüchtlinge nach Deutschland gelangt sind und hier teilweise mit Reise- und Arbeitsverboten belegt sind. Wir freuen uns, dass die Musiker sich noch eine Weile unters "Folk" mischen und ihre Erfahrungen im anschließenden Workshop zum Thema Asylpolitik in Deutschland teilen konnten.

Der Auftritt von BudZillus, bei dem einfach niemand die Füße stillhalten konnte, endete in einem Riesenspektakel - sowohl was die Tanzlust der Besucher als auch das Gewitterwetter anging.

Zu den "Essential Creations" der Kontaktjongleure Jonas Hummel & Mathias Panzel blieben die Besucher dann artig und gebannt vor der Bühne stehen, teilweise mit Planen bedeckt oder - vom vorherigen Konzert aufgeheizt - dem lauen Gewitterregen trotzend.

Der Sonntagmittag gehörte zunächst einer jungen Gruppe deutscher Liedermacher: Die Band Schnaps im Silbersee hatte neben ihren lustigen und politischen Texten einen besonderen Gast mitgebracht: Cynthia Nickschas, die mit ihrer beeindruckenden Stimme 2010 den Straßenmusikwettbewerb in Geldern gewann.

Zum Abschluss zauberten MA VALISE aus ihrem Koffer folgendes hervor: Balkan-Afro-Dub-Chanson-Mestizo und Punkrock. Publikum und Musiker wollten und wollten sich nicht voneinander trennen und so spielte die Band noch eine Weile auf dem Platz vor der Bühne weiter. Es sind Momente wie diese, die das Ingelheimer Festival besonders machen. Spontane, unerwartete und doch geschätzte und geliebte Momente. Die Künstler spüren das, wir spüren das, und wie wir immer wieder von euch versichert bekommen: ihr spürt es auch.

Rundherum gab es an allen Tagen Workshops (Yoga, Siebdruck etc.), Kinderprogramm (Basteln, Vorlesen, Lachen), spontane Performances, jede Menge Musik und Moonlight Love überall auf dem Festivalgelände. Auch den Künstlern auf unserer Nebenbühne herzlichen Dank!

Kurz - wir haben das Festival sehr genossen. Der nächtliche Gang über das Gelände, die Momente voller Esprit am Lagerfeuer, die Gespräche mit Euch und die allabendliche Party "backstage" - das Festival ist für uns als Veranstalter einfach Höhepunkt des Jahres. Besonders schön ist es, dass das Festival, dass der Folkverein immer aufs Neue auch für junge Leute attraktiv ist. Das Lebensgefühl "Ingelheim" zieht sie in seinen Bann.

Vielen Dank, liebe Freunde, dass ihr so zahlreich zum 41. Eurofolkfestival nach Ingelheim gekommen seid. Vielen Dank, dass ihr jedes Jahr so toll, so entspannt und friedlich, so begeistert und voller Lebensfreude miteinander und mit uns feiert. Vielen Dank auch für euer Verständnis für uns, für die anderen Besuchern und die Anwohnern des Festivalgeländes, zum Beispiel was das nächtliche Trommeln angeht.

Bei den Anwohnern möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Sie sind uns seit 41 Jahren gute Nachbarn und wir legen uns auch nächstes Jahr wieder ins Zeug, damit das so bleibt.

Wir freuen uns auf das 42. Eurofolkfestival Ingelheim 2013 - voraussichtlich wieder am letzten Juniwochenende. Den Termin teilen wir euch so bald wie möglich mit.

Eure Freunde des Eurofolkfestivals Ingelheim e.V.

P.S. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Feedback oder Fragen, dann sendet uns einfach eine Mail oder besucht uns auf Facebook.

PPS. Bezüglich evtl. Fundsachen bitte auf Info/Regeln genauer nachschauen !

Zur Infoseite von: Eurofolk Festival
Quelle: http://www.eurofolkfestival.de mehr: Eurofolk Festival Ingelheim