Eldenaer Jazz Evenings Bei Bestem Festival-wetter In Der Klosterruine Eldena


Kategorie: Eldenaer Jazz Evenings
geschrieben von: Marc Werth geschrieben am: 02.07.2015 um: 09:24 Uhr
An diesem Freitag, 3. Juli, beginnen bei strahlender Abendsonne die Konzerte der 35. Eldenaer Jazz Evenings. Das Landesjugendjazzorchester eröffnet um 20 Uhr mit einem Streifzug durch die Jazz-Geschichte und die Werke der bedeutendsten Jazz-Saxophonisten. Die Kompositionen von Jazzpospolita könnte man als Alternative-Jazz-Rock bezeichnen – und würde den Klängen des Quartetts dennoch nicht gerecht werden. Freuen Sie sich auf zeitgenössische und melodische Jazzinterpretationen der Band aus Warschau. Fünf Jahre nach seinem letzten Auftritt mit dem Zentralquartett in Eldena beschließt der Pianist Ulrich Gumpert mit Silke Eberhard, Jan Roder und Michael Griener den Freitagabend in der Klosterruine – damit kommt ein bislang reines Live-Projekt zu Gehör, von dem es in dieser Zusammensetzung noch keine Alben zu kaufen gibt.
Am Samstag, 4. Juli, kommt es zum Treffen nicht minder begabter und mit Preisen dekorierten Musiker: Wanja Slavin (Echo Jazz-Preisträger 2014) und seine Lotus Eaters eröffnen den Abend bevor Nils Wogram (Deutscher Jazzpreis 2013) mit seinem Vertigo Trombone Quartet die Vielseitigkeit seines Instruments unter Beweis stellt – mit 4 Posaunen an nur 2 Mikrophonen erzeugen die Musiker aus Deutschland und der Schweiz einen wahrhaft beeindruckenden Klangteppich. Sebastian Studnitzky (Echo Jazz-Preisträger 2015), Paul Kleber und die Streicher der Berliner Camerata werden für eine besondere Atmosphäre und vielleicht sogar etwas Gänsehaut in der Klosterruine sorgen.
Ausführliche Informationen zu den auftretenden Künstlern finden Sie im beigefügten Programmheft sowie unter www.eldenaer-jazz-evenings.de
Noch bis 2. Juli sind Karten im Vorverkauf auf www.reservix.de sowie an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen (bspw. in Greifswald in der Touristinfo am Markt und der Dombuchhandlung in der Domstraße) zu erhalten. Tageskarten kosten im Vorverkauf 25 EUR, erm. 22 EUR, Festivalkarten für Freitag und Samstag 41 EUR inkl. Gebühren. Nach Ende des Vorverkaufs erhalten Sie Tages- und Festivalkarten an der Abendkasse. (Freitag und Samstag ab 19 Uhr; Tageskarte 30 EUR, erm. 22 EUR, Festivalkarte 45 EUR).

Am 5. Juli gastiert außerhalb der Eldenaer Jazz Evenings zudem das UniSinfonieOrchester der Universität Greifswald zum Klassik Open Air mit Filmmusik und leichter Muse in der Klosterruine (Beginn 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr – 12 EUR, erm. 8 EUR). Am Abend zeigt der Filmclub Casablanca den Film „Chico & Rita“ (OmU) als Sommerkino in der Klosterruine – ein animiertes Meisterstück, welches eingebettet in eine Liebesgeschichte die kubanische Jazzszene des vergangenen Jahrhunderts thematisiert. Der Film beginnt ca. 21 Uhr, der Einlass beginnt um 20 Uhr (4 EUR, erm. 3,50 EUR).

Programm 2015

Freitag, 3. Juli 2015, ab 20:00 Uhr

Landesjugendjazzorchester M-V & Lutz Büchner "von Coleman Hawkins bis Michael Brecker"; Leitung: Michael Leuschner - ein Streifzug durch die Werke der bedeutendsten Tenorsaxophonisten des Jazz

Silke Eberhard / Uli Gumpert / Jan Roder / Michael Griener In verschiedenen Konstellationen waren diese Musiker schon mehrfach zu Gast in Eldena. Anlässlich des 70. Geburtstags von Uli Gumpert kehren sie vereint zurück.

Jazzpospolita (Warschau) Ein einzigartiger Jazz-Klang zwischen Tradition und Moderne mit elektronischen und rockigen Komponenten. Seit einigen Jahren auf unserer Wunschliste, 2015 endlich live in Eldena zu erleben.



Samstag, 4. Juli 2015, ab 20:00 Uhr

Wanja Slavin Lotus Eaters Musikgewordener Weltschmerz der Lotophagen, energievoll auf den Punkt gebracht.

Nils Wograms Vertigo Trombone Quartet Posaunen klangen selten so vielfältig. DAS Posaunenquartett mit hervorragenden Musikern aus Deutschland und der Schweiz.

Sebastian Studnitzky & Berliner Camerata: MEMENTO - orchestral experience Jazz trifft auf Klassik. Sebastian Studnitzky an Trompeter UND Piano wird vom exzellenten Kammerorchester aus Berlin begleitet. Sphärische Klangbilder und eine beeindruckende Fusion der Stile

Am Sonntag, 5. Juli, können Sie in der Klosterruine das Klassik Open Air des Universitätsorchesters (16 Uhr) und den Film "Chico & Rita", präsentiert vom Filmclub Casablanca (21 Uhr) in der Klosterruine erleben.

Das Programm der 35. Eldenaer Jazz Evenings ist vollständig. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf www.Reservix.de und bundesweit in den angeschlossenen Vorverkaufsstellen (in Greifswald bspw. Dombuchhandlung, Touristinformation am Markt)

Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen und Impressionen der Eldenaer Jazz Evenings finden Sie www.eldenaer-jazz-evenings.de und auf unserer Facebook-Seite Facebook.com/EldenaerJazzEvenings


Dank des Sponsorings der Stadtwerke Greifswald können Besucher der Eldenaer Jazz Evenings mit dem kostenlosen Sonderbus nach dem Ende der Konzerte (Abfahrt am Freitag und Samstag jeweils um 0:10 Uhr) in die Innenstadt zurück fahren. Die im Vorverkauf erworbenen Tickets gelten in diesem Jahr zudem erstmals auch für die Hinfahrt mit den Greifswalder Stadtbussen. (Linie 2 bis Eldena Mühle bzw. Wiecker Brücke oder Linie 3 bis Elisenhain).

Der NDR ist auch in diesem Jahr Medienpartner des Festivals und zeichnet die Konzerte für die spätere Ausstrahlung in den Jazzprogrammen des Norddeutschen Rundfunks auf.

Der Dank der Veranstalter gilt insbesondere dem Land Mecklenburg-Vorpommern, welches die Eldenaer Jazz Evenings im Rahmen des Musiklandes Mecklenburg-Vorpommern finanziell unterstützt sowie der Sparkasse Vorpommern, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Durchführung des Festivals nicht möglich wäre. „Die Sparkasse fördert dieses weit über die Grenzen Greifswalds hinausragende Event seit vielen Jahren“, so Uwe Seinwill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern. „Ich freue mich auf die Eldenaer Jazz Evenings: Die Musik schafft in einer coolen Location eine fantastische Atmosphäre“.
Zur Infoseite von: Eldenaer Jazz Evenings