Soul In Isolation


Kategorie: Dungeon Open Air
geschrieben von: Dungeon Open Air geschrieben am: 28.05.2011 um: 12:17 Uhr

Soul in Isolation

Soul in Isolation wurde 1992 von Dave und Robert (Nürnberg/Erlangen) gegründet. Spiegelten sich in den ersten (unveröffentlichen) Kompositionen noch die Stilrichtungen von The Cure, The Mission und Bands wie Sisters of Mercy oder Fields of the Nephilim wider, setzte sich neben diesen Einflüssen durch das kreative Zusammenspiel von Robert und Dave schon sehr bald ein unverwechselbarer eigener Stil durch, der die für Soul in Isolation typischen filigranen Melodien mit orchestralen Keyboards (Artwinjenko) verbindet und schnell eine treue Anhängerschaft fand.

 

Ihr Debutalbum "On Stranger Tides" veröffentlichte die junge Band 1994 unter dem Plattenlabel "Gymnastic Records" (später: "Chrom-Records"), das u.a. durch "Deine Lakaien", "The Eternal Afflict" und "Qntal" bekannt ist.

Als Konzeptalbum hat "On Stranger Tides" die mystische Welt AVALONs und der keltischen Riten zum Thema und führt die Zuhörer durch die zauberhafte und bittersüße Aura der im Nebel verschwundenen Sageninsel.

Discographie

* 1993 "On Stranger Tides" (CD)

* 1994 "Black days in heaven" (EP)

Compilations

* 1994: "Evelyn" auf We Came To Dance - Indie Dancefloor Vol. VI (CD)

* 1995: "Marian" auf Gothic Compilation Part IV (CD)

* 1995: "Marian" auf Monochrome - A Tribute To The Sisters Of Mercy (CD)

* 1995: "Heaven" auf Gymnastic Label Compilation 1991-1995 (CD, Promo)

* 1999: "Judas" auf DION Furtune sampler Vol. 6 (CD)

Nach der zweiten Tournee 1996 zogen sich Dave und Robert aus dem Rampenlicht zurück um neue Inspirationen für ihr zukünftiges musikalisches Schaffen zu suchen.

Dank an all jene, die Soul in Isolation die Treue gehalten haben. Die sehnsuchtsvolle Reise geht weiter...

Dave und Robert gründeten ein Side-Project mit dem Bandnamen WELTFREMD. Eigentlich waren die Titel (trotz stilistischer Entfernung der eigentlichen Band) für Soul in Isolation komponiert. Um aber eine klare und eindeutige Linie zu wahren, wurde outgesourced. Soul in Isolation ist eine gitarrenorientierte Goth-Rock-Band und Weltfremd bleibt eine rein elektronische Band. Nach dem Release der ersten WELTFREMD-CD "MONOLOGUES" 2009, arbeitet die Band ausschließlich am neuen Album für Soul in Isolaiton. Voraussichtlich wird eine neue Veröffentlichung im April 2011 über darkmusix kommen. Vorab wird eine Promo-EP über das Label oder über das Booking verfügbar sein. Bewerbungen für LIVE-Konzerte laufen und ihr dürft wirklich gespannt sein, was sich alles in den letzten zehn Jahren bei Soul in Isolation getan hat.

Zur Infoseite von: Dungeon Open Air
Quelle: http://www.dungeon-openair.com mehr: Dungeon Open Air