Dem Doa Geht Die Luft Aus - Das Ende Einer Ära?


Kategorie: Dong Open Air
geschrieben von: Festivalticker geschrieben am: 01.04.2012 um: 15:27 Uhr

Liebe Freunde,

in den vergangenen Wochen haben die Veranstalter des DOA schwer darum gerungen, euch diese schlechten Nachrichten zu ersparen, aber nun herrscht leider traurige Gewissheit. Das Ende - zumindest einer Ära - scheint für das Dong Open Air in naher Zukunft gekommen zu sein.

Fans aus der Region haben möglicherweise schon aus der Presse erfahren, dass es große Pläne für die Bergehalden an Rhein und Ruhr gibt. Windkraftanlagen sollen auf einigen von ihnen errichtet werden, unter anderem auf der Halde Norddeutschland. Die Halden erscheinen zugegebenermaßen prädestiniert für solche Vorhaben, und man verspricht sich auf diesen exponierten Geländen außerdem eine Symbolwirkung für erneuerbare Energien.

Goldgruben in luftiger Höhe titelte andererseits die Neue Ruhr Zeitung (NRZ), und machte damit schon in der Überschrift deutlich, worum es schlussendlich in den letzten Wochen ging. Finanzielle Interessen wurden dem Kulturprogramm gegenüber gestellt. Und Letzteres zog den Kürzeren. Die Bauarbeiten und auch die Platzierung der Anlagen werden eine Durchführung des Dong Open Airs auf der Halde Norddeutschland in Zukunft unmöglich machen. Zu allem Überfluss mahlen die zuständigen Mühlen diesmal ziemlich schnell, und so wurde der Baubeginn schon für Mai 2013 terminiert. Mit anderen Worten, das Dong Open Air 2012 wird das letzte seiner Art sein.

Ob und wie es nach diesem Sommer weiter geht, steht noch nicht fest. Dem Orgateam fällt es jedenfalls schwer, sich eine Fortsetzung des Dong Open Airs auf einer anderen Fläche - eben außerhalb der Dong - vorzustellen.

Vorerst wollen sie die Veranstalter erstmal darauf konzentrieren, euch ein zehntes geniales Metalpalaver über den Dächern von Neukirchen-Vluyn zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet zu bieten. Und wem das Ticket zur letzten großen Party auf dem Dongberg noch fehlt, dem sei den noch laufendem Restkartenverkauf ans Herz gelegt.

Quelle: Dong Newsletter

Zur Infoseite von: Dong Open Air