Halbzeit In Winterberg


Kategorie: Dirtmasters Festival
geschrieben von: Dirtmasters Festival geschrieben am: 23.05.2010 um: 11:57 Uhr

Der Mongoose Amateure Slopestyle Contest, die Scott 4Cross Challenge und dieVans Music Stage hielten die Besucher und Teilnehmer des iXS Dirtmasters Festival am zweiten Tag auf Trab.

81 Amateure begeisterten am frühen Nachmittag die tausenden Zuschauer am Mongoose Slopestyle Parcour. Bei bestem Wetter zeigten die Rookies Tailwhips, 360° und Backflips und lieferten so einen kleinen Vorgeschmack auf die Trickliste der Pros, die am nächsten Tag beim Mongoose Slopestyle antreten. Bevor der Contest begann fuhren zahlreiche Fahrer in grünen T-Shirts einen Train. Dies war keine Showeinlage, sondern eine Supportaktion für den vor zwei Wochen schwer gestürzten, 14-Jährigen Luca Seidel, der auf Grund seiner Verletzungen zur Zeit noch im Rollstuhl sitzt. Freunde und Familie ließen extra zum Festival zahlreiche Supportshirts produzieren, von dem ein Shirt von allen Slopestyle Pros am Sonntag unterschrieben wird und auf mtbrider.de zu Luca Seidels Gunsten versteigert wird.

Darauf wurde der Kurs für den Contest freigegeben. Selbst Freestyle Motocross Ikone Busty Wolter wechselte seine Motocross Maschine gegen ein 26 Dirtbike, um wie schon im letzten Jahr, Mountainbike Contest Luft zu schnuppern. Jeder der Teilnehmer hatte einen Run mit 60 Sekunden, um sich für die Top 10 Platzierungen zu qualifizieren. Am Ende war es Josef Woitella, der Schwede Max Fredriksson und Christian Mallmann, die sich über die Podiumsplätze und fette Sachpreise freuen konnten.

Während die Trickschlacht auf dem Slopestyle tobte, ging es auch schon bei der Scott 4X Challenge, die gleichzeitig auch der dritte Lauf der European 4X Serie war, heiß her. Schließlich konnte man sich durch einen schnellen Lauf für das abendliche Flutlichtfinale qualifizieren. Dank der actionreichen Überholmanöver war am Abend die 4Cross Piste von Zuschauermassen überschwemmt. Das begeisterte Publikum belohnte die 4Cross Finalisten lautstark für die spannenden Rennläufe. Zu den Publikumslieblingen zählte sicherlich auch der schwedische Slopestyler Martin Söderström, der mit seinem Einzug ins Achtelfinale bewies, dass er auch als Racer auf hohem Niveau mithalten kann. Letztendlich war es Australier und amtierender Weltmeister Jared Graves, der sich gegen Joost Wichmann, Johannes Fischbach und Lukas Mechura durchsetzte.

Weiter ging es mit der Vans Music Stage, bei der die Ass Radio Chicks, die Dan Dryers und The Carburetors für eine lange Partynacht sorgten.


Zur Infoseite von: Dirtmasters Festival
Quelle: http://dirtmasters-festival.de/ mehr: Dirtmasters Festival News