Ixs Dirt Masters Festival - Das War Der Erste Tag!


Kategorie: Dirtmasters Festival
geschrieben von: Dirtmasters Festival geschrieben am: 21.05.2009 um: 18:28 Uhr

Bei der dritten Ausgabe von Europas größtem Freeride Festival im Bikepark Winterberg wurde noch mal einer drauf gesetzt: noch mehr Aussteller, noch mehr Action und unglaublich viele Teilnehmer bei den sportlichen Wettkämpfen. Am Donnerstag ging es für alle rund, die erste Schritte im Downhillracing wagen wollen: in Winterberg wurde erstmals der Auftakt zum iXS Rookies Cup ausgetragen.

Die Stimmung der Starter und Starterinnen war nicht zu trüben, auch wenn ein paar heftige Regenschauer am Vormittag für interessante Streckenverhältnisse sorgten... Der Ehrgeiz jungen Racer vor dem Start lag spürbar in der Luft, trotzdem war die Stimmung entspannt.

Die für den iXS Downhillcup umgebaute und verlängerte Strecke fand viele Befürworter und wurde von den Fahrern als sehr schnell und spaßig bezeichnet. Während des Rennens klarte es dann auch auf, doch der Boden wurde so schnell nicht mehr trocken. Dem Spaßfaktor jedoch tat dies keinen Abbruch und die Fahrer und Fahrerinnen überraschten mit einem sehr hohen Niveau und machten ordentlich Druck. Ebenso ausgelassen war die Stimmung im Publikum, das begeistert und anspornend die Rookies zu Spitzenleistungen trieb und neue Motivationsschübe gab.

Nach vielen Stürzen im Fahrerfeld, setzten sich Hendrik Doerr (Kids2), Julian Hibben (Kids1), Kim Gentner (Youth),  Michael Schwab (Junior) und Tilmann Schwab in den verschiedenen Herrenklassen durch.
Bei den Damen erkämpften sich Tina Steen (Girls) und Marina Tscheschlok (Women) den Sieg.

Results RDC

Während die Downhill Rookies auf der Strecke um den Sieg kämpften, wurde parallel dazu in Guido?s Shape Camp fleißig gebuddelt  und gebaut.
58 Kids und Jugendliche ab 12 Jahren hatten sich angemeldet, um unter der Aufsicht und Anleitung von Guido Tschugg die Kunst des Dirt Shapens zu erlernen. Alle der Teilnehmer sowie das Team um Guido (Amin Kabbani, Benny Korthaus, Andi Wittmann und Arne Tschugg) waren voller Elan dabei und haben gestern schon ein ordentliches Stück der Strecke geshaped. Heute wird weiter gebuddelt und gegen Abend werden sich die fleißigen Baumeister beim gemeinsamen BBQ stärken.


Zur Infoseite von: Dirtmasters Festival
Quelle: http://dirtmasters-festival.de/ mehr: Dirtmasters Festival News