Konzerttipp - Acht BrÜcken Festival In Köln


Kategorie: c/o Pop
geschrieben von: c/o Pop geschrieben am: 29.04.2013 um: 16:02 Uhr
Konzerttipp - ACHT BRÜCKEN Festival in Köln
Seit dieser Woche findet in Köln das ACHT BRÜCKEN Festival statt. Zum ersten Mal hat in diesem Jahr auch c/o pop dessen Programm mitgestaltet.

Im Fokus stehen verschiedene Spielarten elektronischer Musik. Acht Veranstaltungen im Rahmen von ACHT BRÜCKEN I MUSIK FÜR KÖLN hat c/o pop kuratiert - alle loten die Verbindungen moderner elektronischer Musik und anderer Spielarten, etwa HipHop, Dub, Konzertmusik, aus - in DJ-Sets, mit Band oder sogar mit klassischem Konzertensemble.

Auf den Bühnen des Stadtgarten und des Studio 672 spielen an drei Terminen Pioniere und lokale Newcomer elektronischer Musik:

Ex-CAN-Drummer Jaki Liebezeit performt hier mit seinem langjährigen Duopartner Burnt Friedman am 04. Mai.

Mit Adrian Sherwood und Moritz von Oswald bestreiten zwei der bedeutendsten Produzenten von Dub und Techno am 11. Mai einen Abend an den Plattentellern des Stadtgarten, unterstützt werden sie vom Kölner DJ Christian S.

Am 8. Mai werden COMA-Mitglied Marius Bubat und Ava.-Künstler Damiano von Erckert im angegliederten Studio 672 an den Decks stehen. Im Alten Wartesaal zelebrieren die Elektropunk-Veteranen von DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) ihren nach wie vor rohen Sound aus wummernden Synthesizern, Live-Drums und gebellten Parolen.

Matthew Herbert, der u.a. Björk produziert hat und schon mal ein Stück aus Aufnahmen der diversen Verwendungsmöglichkeiten eines geschlachteten Schweins komponiert hat, bringt schließlich in der Philharmonie zusammen mit dem Stargaze Ensemble eigene elektronische Stücke und Klassiker der minimal music, etwa von Terry Riley, zur

Aufführung.

Im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR Funkhauses eröffnet das legendäre Kölner Technolabel KOMPAKT die Feierlichkeiten zu seinem zwanzigjährigen Jubiläum. Klassische Stücke aus dem Katalog des Labels werden an diesem Abend vom renommierten Film- und Theaterkomponist Gregor Schwellenbach mithilfe akustischer Instrumente neu interpretiert - gewissermaßen als Livetechno im vollanalogen Gewand.

Und last but not least: Für das Konzert von Nicolas Jaar & Band in der Philharmonie gibt es noch einige wenige Restkarten. Interessenten sollten sich beeilen!

Tickets sind hier erhältlich: http://www.achtbruecken.de

Die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit c/o pop im Überblick:

 

8 BRÜCKEN 2013 BY C/O POP

 

30.04.13 MUSEUM LUDWIG
DJ Spooky
Jan Schulte DJ

04.05.13 STADTGARTEN SAAL
Burnt Friedman & Jaki Liebezeit live
Schlammpeitziger live
Lena Willikens DJ

06.05.13 KÖLNER PHILHARMONIE
Matthew Herbert & Quartett live

07.05.13 ALTER WARTESAAL
DAF live

08.05.13 STUDIO 672
Damiano von Erckert DJ
Camp Inc live
Marius Bubat DJ

11.05.13 STADTGARTEN SAAL
Moritz von Oswald DJ
Adrian Sherwood DJ Set
Christian S. DJ

09.05.13 KLAUS-VON-BISMARCK SAAL/WDR FUNKHAUS
20 Jahre Kompakt feat. Gregor Schwellenbach

08.05.13 KÖLNER PHILHARMONIE
Nicolas Jaar live

Zur Infoseite von: c/o Pop
Quelle: http://www.c-o-pop.de mehr: c/o Pop News