Otto Baeriswayl Gestorebn


Kategorie: Blues Festival Basel
geschrieben von: Blues Festival Basel geschrieben am: 11.09.2014 um: 09:27 Uhr
Otto «Otti» Baeriswyl (* 7.4.1926)

Er war ein vielseitig engagierter Mann. Er war lange Zeit Direktor des Hotel Basel und Wirt des Traditionslokals Sperber, wo er zeitweise bis zu 40 Jazzkonzerte pro Jahr organisierte. Davor hatte er sich bereits als Wirt der Gundelihalle, später des Gundeldinger Casinos mit Jazzkonzerten und -bällen einen Namen gemacht. Zusammen mit Ernst Mutschler und Urs Hug realisierte er 1984 das erste Mal das Basler Jazz Spektakel Em Bebby sy Jazz, welches jedes Jahr an die 40"000 Besucher anlockt. Er hat in diesen Funktionen massgebend zur Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens in Basel beigetragen. Vor allem verhalf er dem Jazz und seinen verwandten Musikstilen zur Popularität in der Stadt. Er war auch Gründungsmitglied des Bluesfestivals Basel und sass während 5 Jahren im Vorstand. Der Jazzclub Aesch-Pfeffingen (JAP) verlieh ihm 2002 die goldene JAP Note.

Am 8. September 2014 starb er nach längerer Krankheit.

Zur Infoseite von: Blues Festival Basel
Quelle: http://www.bluesbasel.ch/index.php?option=com_cont ... mehr: Blues Festival Basel News