Presseorientierung


Kategorie: Blues Festival Basel
geschrieben von: Blues Festival Basel geschrieben am: 15.02.2012 um: 19:18 Uhr

MalikaMarmouqPK-2012Am 14. Februar 2012 um elf Uhr fand die Presseorientierung über das diesjährige Festival im Stücki Shopping statt.  Es waren über sechzig Medienvertreter erschienen, dazu stellte sich aus der Hamburger Band Frontfrau und Sängerin Jessy Martens sowie der Boogie Pianist Jan Fischer und Roman Werner, Tom Rohloff, Christian Kolf  zu Interviews zur Verfügung und stellten ihre CDs vor. Die Taschenversion von Blufonik aus Malika  Marmouq und Claudio Vivarelli lieferte zur Einstimmung und zum Ausklang geschmackvoll ausgewählte Klassiker und stand ebenfalls der Presse Rede und Antwort. Blufonik ist der Gewinner der letzjährigen Swiss Talent Blues Night und tritt dieses Mal als Support von Marcia Ball an der Swiss American Blues Night by Helvetia am Donnerstag, 29. März 2012 auf,   Die Pressekonferenz wurde von Telebasel aufgezeichnet und im 7vor7 ausgestrahlt. Im Telebasel-Archiv kann der Beitrag  über diesen Link angesehen werden. Er beginnt nach etwa 11 Minuten.

PK-2012-PulikumPräsident Louis van der Haegen, Art Director Thiérry Rueff präsentierten das Programm, sowie die ergänzenden Aktivitäten rund um das Festival, wie die Street Bands, die Gratis-Konzerte im Stücki Shopping, das Programm Blues in the Schools und vor allem die erste Veranstaltung in Weil am Rhein  (Walt's Blues Box feat. Sam Burckhardt, sowie B.B. and the Blues Shacks. Tonio Passlick, Amtsleiter des Kulturamts Weil gab seiner Freude über die Idee Ausdruck, grenzübergreifende Aktivitäten einzuführen und beeindruckte mit den diversen Vorleistungen, welche die Gemeinde erbringt, um das Haus der Volksbildung so nahe wie möglich an Basel zu bringen. Da die Tramlinien zum Zeitpunkt des Festivals noch nicht in Betrieb sein werden, wird ein Busbetrieb eingerichtet.

PK-2012-VorstandJurypräsident Fred Notter kündigte die Verleihung des Swiss Blues Award an und gab bekannt, dass zum ersten Mal in der Schweiz der Preis für das Lebenswerk und der Einzug in die Blues Hall of Fame ansteht. Der Preis geht an Claude Nobs, den Gründer des Montreux Jazz Festival, der von Anfang an dem Blues grossen Raum eingeräumt hatte. Der Preis wird durch den international bekannten und berühmten Basler Pianisten  George Gruntz übergeben.

Zur Infoseite von: Blues Festival Basel
Quelle: http://www.bluesbasel.ch/index.php?option=com_cont ... mehr: Blues Festival Basel News