Pressemitteilung - Jzi Anröchte E.v. Gibt Erstes Bandpaket Für Das Big Day Out Festival 9.0 Bekannt!

Kategorie: Big Day Out
geschrieben von: Big Day Out geschrieben am: 25.10.2016 um: 09:55 Uhr

Am 04. und 05. August 2017 geht das Big Day Out Festival in die nächste Runde. Mit dem ersten Bandpaket wird ein echtes Knaller-Paket gelüftet.

Anröchte, 24.10.2016 : Zum ersten Mal in der Big Day Out Geschichte wurden die ersten Bands auf einem Pressetermin / Pressekonferenz gelüftet.

Einer der Bands die auf dem Big Day Out 9.0 die Festivalbesucher mit ihrer Musik begeistern wollen ist die Post-Hardcore-Band Marathonmann. Die aus der Bayrischen Landeshauptstadt München kommende Band wurde in 2011 gegründet und findet pünktlich zum Big Day Out in das Nordrhein-westfälische 10.000 Seelendorf Anröchte. Für die Band selber gibt es nichts Schlimmeres als auf ihrem Weg das "Warum" zu verlieren. Sie haben sich als Ziel gesetzt die ihnen entgegen gebrachten Erwartungen jedes Mal zu übertreffen, so dass die Festivalbesucher auf diesen Auftritt besonders gespannt sein dürfen. Marathonmann stellte ihr können unter anderem auf einer Vielzahl von Support-Touren (z.b. mit Heisskalt, Itchy Poopzkid, Jennifer Rostock) sowie diversen Headliner-Touren und Festivals (darunter renomierte Events wie Southside, Deichbrand, Open Flair, Frequency, etc.) unter Beweis.
Zudem ist Bosse in Anröchte ein immer gern gesehener Gast und bittet zum zweiten Mal zum "Engtanz" auf dem BDO Festival! Auf dem neuen, gleichnamigen Album, das am 12. Februar 2016 veröffentlicht wurde, und das als erstes von mittlerweile sechs Studioalben direkt nach seiner Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Albumcharts eingestiegen ist, gibt es genügend Grund zur Freude Bosse auf dem Festival dabei zu haben.

Auch die Donots sind ein bekanntes Gesicht auf dem BDO Festival. Sie kehren nach 2013 und dem ungefähr 1.000. Konzert im Dezember 2016 endlich wieder zurück nach Anröchte, was die JZI mit Stolz erfüllt. Die Donots sind einer der besten Live Bands Deutschlands. Am 10.12. rocken 6.500 Donots Anhänger in Münster, beim BDO Wochenende laden die Donots zum "Rocken" in Anröchte ein! Band Frontmann Ingo wollte bei der letzten Bürgermeisterwahl in Anröchte kandidieren, nun können wir gespannt sein, wie das Aufeinandertreffen des neuen Anröchter Bürgermeister Alfred Schmidt auf Ingo-Donot verläuft.

Mit The Amity Affliction wird das Big Day Out nun richtig gerockt. Das die Post-Hardcore Band aus Down Under (Brisbane) nach Anröchte kommt ist eine große Ehre und eine tolle Band, welche die Besucher des BDO mit ihrer Musik begeistern werden. Die Band kurz "TAA" hat mit Ihren letzten 3 Alben in Australien Gold abgeräumt und ist gerade in den USA auf Tour.

Alligatoah! Er kommt wirklich nach Anröchte zum Big Day Out 9.0, um mit den zahlreichen Festivalbesuchern seine Musik zu erleben, welche durch Liedermacher wie Hannes Wader oder Franz Josef Degenhardt beeinflusst wurde. Nicht zuletzt seine Bühnenshows beeindrucken, sondern auch seine flüchtige Musik die sich der Deutungshoheit ihres Urhebers in der Sekunde entzieht, in der die Welt sie zu hören bekommt. Musik wird beiläufig missverstanden, übersimplifiziert, mutwillig instrumentalisiert. In diesem Bewusstsein greift Alligatoah eine ganz unverfälschte Ästhetik des Protestgesangs auf, und versieht sie mit einer Kante, die das Missverständnis nicht nur in Kauf nimmt, sondern sucht. Alligatoah handelt in der Überzeugung, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, kein letztgültiges Gut und Böse, das die Welt erklärt. Seine Texte sind angetrieben von dem Wunsch, durch die Darlegung von Standpunkten Reibung zu erzeugen und Debatten nicht nur zu ermöglichen, sondern herauszufordern.

BRKN, 25, tritt zum ersten Mal auf dem BDO Festival auf. Er fing nicht nur früh an Instrumente zu lernen, sondern auch an zu rappen. Seine eigenen geschriebenen Texte sind locker und humorvoll, doch spiegeln sie zugleich auch das Leben eines jungen Mannes zwischen Zukunftsangst und Geltungsdrang wider. Im Frühjahr 2016 konnte BRKN als Vorgruppe auf der "Himmelfahrtskommando"-Tour von Alligatoah vor mehr als 60.000 Zuschauern sein erstes Solo- Album "Kauft meine Liebe" vorstellen, das am 20. Mai 2016 über BESTE/GrooveAttack erschien.

( PDF-Version )

Zur Infoseite von: Big Day Out