Pressemitteilung August 2012

Kategorie: Amperitiv
geschrieben von: Amperitiv geschrieben am: 20.08.2012 um: 08:35 Uhr

Nach einem Jahr Pause kommt das Amperitiv Festival heuer von 27.9.bis 3.10. wie versprochen - natürlich auch wieder unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister und Landrat - mit einem deutlich größeren Angebot an sieben Tagen daher:

Der Vorverkauf für die Abendhighlights läuft bereits auf volle Touren

Zur Festival-Eröffnung am Donnerstag, den 27. September gibt es gleich einen Knaller aus der Ecke Ragga & Dancehall für Junge und Junggebliebene: Jamaram im Doppelpack mit Lupin aus Dachau.

Am Freitag, den 28. September geht's weiter unter dem Motto "Schräg Dahoam" mit Zwirbeldirn und den Dachauer Lokalmatadoren "Die Schönen und das Biest".

Am Samstag, den 29.9. folgt das diesjähriges Kabarett-Highlight: Michael Altinger mit seinem Programm "Das Ende vom Ich" beehrt erneut das Zirkuszelt auf der Thoma-Wiese.

Sonntag der 30.9. gehört traditionsgemäß dem Varieté: klar ist natürlich wieder VariaBell mit im Spiel - der Varieté- und Zirkus-Nachwuchs von ECHO e.V. darf beim Amperitiv nicht fehlen, allerdings haben sie sich in diesem Jahr eine wirklich passende Begleitung ausgesucht: Die Samy Dean Martin Show trifft auf VariaBell - schräges Crooner-Varieté mit Liveband und circensischen Einlagen gekoppelt mit sehenswerten Jonglage-, Drahtseil- und Akrobatik-Nummern - ein Highlight nicht nur für Varieté-Fans sondern auch für die Freunde des guten Sounds der alten Haudegen Samy Davis, Dean Martin und Frank Sinatra.

Die neue Woche startet beim Amperitiv dann mit mittelalterlicher Musik der Extraklasse: die Wegbereiter der florierenden Szene präsentieren am Montag, den 1.10. ihr neues Album "Sverker" Corvus Corax - die Spielleute längst vergangener Zeiten - beehren das Amperitiv. Wer es also in diesem Jahr nicht geschafft haben sollte, sie an ihrem Stammplatz bei den Kaltenberger Ritterspielen zu sehen, wird in Dachau die exklusive Gelegenheit haben. Als Support fungiert die Münchner Mittelalter Combo "Musica Immortalis".

Dienstag, der 2.10. knüpft gleich nahtlos an: Musiker von Corvus Corax und DJ Robert Soko präsentieren ihr neues Projekt: BerlinskiBeat. Extrem spannend und angesagt, liefert dieses Projekt ein fulminantes Feuerwerk - ideal zur (Vor-)Feier des Tags der Deutschen Einheit! Ein polnischer Dudelsackspieler, ein deutscher Tubist, ein tschechischer Trompeter, ein Sänger aus der Blutlinie eines waschechten Zigeunerkönigs, ein DJ aus Bosnien, West- und Ostberliner Schlagzeuger und Percussionisten - eine explosive Mischung aus Straßenmusik, Clubsounds und Berliner Schnauze erzählt vom Geruch der Großstadt und macht ordentlich Feuer unterm Hintern! So multikulturell wie Berlin selbst sind auch die Musiker - was für ein Glück für BerlinskiBeat, denn die Musik soll in erster Linie Spaß machen. Grenzenlos! Und als Vorband wieder eine Formation aus der Region - The Wiskey Foundation.

Nach soviel Explosivem braucht es sicherlich einen Tag zum Runterkommen - und was wäre dazu besser geeignet als ein chilliger, ruhiger Ausklang mit Tim McMillan & Friends - der Australier glänzt nicht nur mit virtuosem Spiel auf der Acoustic-Gitarre, er wird uns am Mittwoch, den 3.10. mit seinem neuen Album Angel auch einen passenden Abschluss des Festivals 2012 bescheren.
Umsonst Drinnen und Draussen:

Um diese Highlights gruppiert sich in bewährter Form ein bunter Reigen von Darbietungen - umsonst, drinnen und draußen auf verschiedenen Bühnen und jede Menge Mitmachaktionen für Jung und Alt:

Ein entscheidender Vorteil für die Veranstalter: Durch den längeren Vorlauf konnte das Programm noch differenzierter gestaltet und ein tragfähigeres Sponsorenkonzept entwickelt werden.

Unser besonderer Dank geht daher noch einmal an alle Firmen, die sich darauf eingelassen haben.

Der Dachauer Kindertag am 29.09. ab 11:00 ist natürlich eine feste Größe. Hier suchen die Veranstalter übrigens noch viele Initiativen, die ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren möchten.
Altbewährte Partner, wie der Tierschutzverein Dachau mit seinem ökumenischen Gottesdienst für Mensch und Tier am 03.10. um 10:00 oder die Freunde alter Fahrzeuge mit Ihrer Fahrzeugpräsentation und 30.09. sind uns treu geblieben und neue, wie der Bund Naturschutz mit einer Rallye zum "Tag der Fließgewässer" , ebenfalls am 30.09. und die Jury des Herrmann Ehrlich Preises mit der ersten Verleihung am 3.10. um 16:00 sind dazugekommen.

Grade Herrmann Ehrlich ist auch ein echtes Stück Amperitiv-Geschichte: als Künstler, als wichtiger Multiplikator und als gern- und oft gesehener Gast.

Insgesamt also bunt, vielfältig und sicherlich für jedermann und jedefrau etwas passendes dabei! Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter im Herbst mitspielt und wir nicht auf den von der Presse vergebenen Titel "Allwetterfestival" zurückgreifen müssen, sondern als "Schönwetterfestival 2012" die Saison beenden.

Nun werden noch viele freiwillige fleißige Helfer gesucht, die dazu beitragen wollen, das Festival zu einem echten Ereignis werden zu lassen.

Zur Infoseite von: Amperitiv
Quelle: http://www.amperitiv.de mehr: Amperitiv News