Stein


Name: Stein
Herkunft: 02708 Löbau, Deutschland
Genre: Neofolk
Weitere Genre: Mittelalter - Folkrock
Homepage: Stein
Demo Songs: Stein
Kategorie: Band
Bild: Bild von Stein
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Stein

Biografie
STEIN wurde 2005 als musikalisches Projekt vom ehemaligen Seelenthron-Sänger und ehemaligen Dies-Natalis-Mitglied Norbert Strahl gegründet. Die erste Zusammenarbeit erfolgte mit Jens Vetter von "Gruenland", der ebenfalls ein ehemaliges Dies-Natalis-Mitglied war. Danach ruhte das Projekt, bis sich 2008/2009 langsam ein fester Mitstreiterkreis um "Stein" bildete und aus dem Projekt einen Band wurde.
Mit der Besetzung Norbert Strahl - Gesang, Mario Storch - Gitarre, Gesang, Keyboard, Julia Wnetrzak - Gitarre, Background-Gesang, Andy – Bass, Mario K. – Schlagzeug/Perkussion und Sten - Keyboard entwickelte sich "Stein" schließlich zu einer homogenen Einheit.
Anlässlich eines Konzertes in der Johanniskirche Löbau, veröffentlichte STEIN gemeinsam mit SEELENTHRON im Herbst 2009 eine Split-CD mit jeweils 2 Stücken.
Im Spätsommer 2010 entstand das Debut-Album „Haldor“. Inhaltlich eine Mischung aus heidnisch-romantischen Bildern, den „Reise-Liedern“ bis hin zu Untergangs-Visionen. Musikalisch ist „Haldor“ ein klares Zugeständnis an den Folk, an handgemachte Musik.
Nach einigen Konzerten wurde es 2011 etwas still um STEIN. Die Arbeiten am zweiten Vollzeit-Album begannen und so erschien, nach einigen Unterbrechungen, Ende 2012 "Georg Thom". Fast zeitgleich wurde die EP "!VIER! produziert, die in drei limitierten Auflagen erschien.
Im Juli/August 2013 wurde das Mini-Album "Sehnsucht" aufgenommen, welches Anfang Oktober veröffentlicht wird.


Infos für Veranstalter

6 Musiker + 1 Fahrer, 3 Vegetarier, sonst gibt´s nichts zu sagen. Auf Übernachtung können wir notfalls auch Verzichten.


Band Booking: Stein buchen


Kontakt per Email