Mansour Seck


Name: Mansour Seck
Herkunft: 10000 Dakar, Senegal
Genre: Afrikanische Musik
Weitere Genre: Blues - Weltmusik
Homepage: Mansour Seck
Demo Songs: Mansour Seck
Kategorie: Band
Bild: Bild von Mansour Seck
Videos:
Video 1
Mansour Seck

Mansour SECK
Fuuta Blues

Der Gitarrist und Sänger Mansour SECK wurde 1955 in Wouro Guede, 45 Km von Podor (Nordsenegal) geboren und wuchs bei seiner Großmutter Dieynaba Nayla auf, da seine Mutter bereits früh verstarb. Als erstes Kind einer Griotfamillie, begann er bereits sehr früh Houddu (oder Xalam - Langhalslaute) und Gitarre zu spielen, interessierte sich aber auch fürs Theater und gewann einige nationale Preise. Seine Ausbildung auf einer französischen Schule musste er frühzeitig beenden, da er an einer erblich bedingten Augenkrankheit leidet und vollständig erblindete. 1974 zog er nach Dakar, wo er seine Kindheitsfreunde Mbassou Niang und Baaba Maal wiedertraf. Sie gründeten die Gruppe „Lasli Fuuta“ und trat sowohl im Senegal als auch in anderen westafrikanischen Ländern sehr erfolgreich auf.

1985 gründeten Mansour SECK und Baaba MAAL die „Daande Leñol“ (Baaba Maals Band), mit der sie bis heute weltweit auf Festivals und in Konzertsälen auftreten. Mansour Seck ist der wichtigste musikalische Partner Baaba Maals und spielt in seiner Gruppe eine zentrale Rolle.

Mansour Seck bezeichnet sich selbst als „modernen Griot“, der immer die Verbindung zwischen Tradition und Moderne sucht. Seine Lieder handeln von den Gesellschaftswerten in der heutigen Zeit, der Bewahrung der afrikanischen Traditionen sowie von der Schulbildung der jungen Generation.

Neben zahlreichen CD Veröffentlichungen mit Baaba Maal, hat Mansour SECK bereits sechs Alben unter seinem Namen veröffentlicht. Seine aktuelle CD „Teddungal“ ist 2010 auf dem senegalesischen Label „Bii Ak Bii“ erschienen und soll im 2013 in Europa vertrieben werden.

International beschränkten sich Mansour Secks Auftritte fast ausschließlich auf Konzerte mit seinem musikalischen Weggefährten Baaba Maal. 1996 tourte er mit seiner eigenen Formation durch Ireland, England, Schottland und Belgien. Im April 2013 wird er endlich wieder mit seinen Begleitmusikern Barou Sall (xalam), Ndo Kanoute (Kora) et Mbara Cissé (Bass) in Europa auf Tournee gehen und sein aktuelles Programm „Fuuta Blues“ präsentieren wird.


Wenn es einen Künstler in der senegalesischen Peulh Gemeinde gibt, der sich international für die Erhaltung der traditionellen Werte einsetzt, dann ist dies sicherlich Mansour SECK.


Infos für Veranstalter

Afrikanische Gitarrenmusik (ganz ohne Trommeln)


Band Booking: Mansour Seck buchen


Kontakt per Email