Rumpelstolz


Name: Rumpelstolz
Herkunft: 16321 Rüdnitz, Deutschland
Genre: Folklore
Weitere Genre: Folk - Volksmusik
Homepage: Rumpelstolz
Demo Songs: nicht Angegeben
Kategorie: Band
Bild: Bild von Rumpelstolz
Videos:
Video 1
Rumpelstolz

Im Herbst 1979 fanden wir uns als Cottbuser Studenten zusammen, um etwas Musik zu machen. Anfänglich mit 3 Herren und einer Dame (75% der heutigen Besetzung), kam einige Wochen später die zweite Frau (Versuch einer Quotenregelung) dazu.
Natürlich gab es im Laufe der Jahre einige personelle Änderungen, dennoch blieb der Kern der Gründungsmitglieder unverändert. Heute spielen wir zu dritt.

Unsere Programme sind in der Regel 30 bis 90 Minuten lang. Das Repertoire umfasst Soldaten-, Handwerks- und Gesellenlieder, Mönchs- und Nonnenlieder, Tänze, Liebesliedern und Balladen. Bis auf wenige Ausnahmen ist der deutschsprachige Raum das Herkunftsgebiet unserer Lieder und Tänze. Die ältesten Melodien und Texte entstammen dem 14. Jahrhundert, die jüngsten Lieder wurden im 20. Jahrhundert geschrieben.

Die moderne Musizierweise und Hörgewohnheit hat einen großen Einfluss auf unsere Arrangements, ohne aber dabei die Entstehungszeit der einzelnen Titel zu vergessen. Dieser Mix aus Altem und Neuem ist auch in unserem sehr reichhaltigen Instrumentarium zu erkennen.


Infos für Veranstalter

Besondere Bedinungungen stellen wir nicht an den Veranstaltungsort.
Die Bühne/Standort sollte Abmessungen von ca. 4 x 2 m haben (bedingt durch die vielen Instrumente). In der Regel spielen wir ohne Gesangsanlage. Für mittlere Raumgrößen (ab ca. 50 Personen) können wir unsere Gesangsanlage mitbringen.
Ansonsten sind wir pflegeleicht und fast anspruchslos.
Es gibt aber eine Forderung, von der wir nicht abweichen:
2 Flaschen Rotwein pro Auftritt!


Band Booking: Rumpelstolz buchen


Kontakt per Email