Fireburst


Name: Fireburst
Herkunft: 57586 Weitefeld, Deutschland
Genre: Metal
Weitere Genre: New Metal
Homepage: Fireburst
Demo Songs: Fireburst
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Leider kein Bild vorhanden

Die Geschichte der Band begann im Mai 2009, im Jugendtreff Weitefeld: Hier trafen sich René Köbeler, Gitarre und Gino Vitocco, Schlagzeug regelmäßig, kamen ins Reden und stellten fest, dass sie - was die Musik angeht - auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Beide musizierten öfter zusammen und konnten nach einiger Zeit Dominic Kelm als zweiten Gitarristen dazugewinnen. Nach weiteren zwei Monaten stieg der Bassist Florian (Flo) Herbert ein. In dieser Besetzung haben wir uns dann auf den Bandnamen FIREBURST geeinigt. Mit Lukas Mann konnten wir im Oktober 2010 einen Sänger für uns gewinnen. Somit war die Band vorerst komplett.

Leider mussten wir uns nach einem halben Jahr wieder von Flo trennen weil er aus Zeitmangel nicht an den Proben teilnehmen konnte.

In der darauf folgenden (basslosen) Zeit haben wir alles Mögliche an Cover-Musik ausprobiert, bis wir im Sommer 2011 anfingen eigene Nummern zu schreiben. Im Herbst 2011 stieg Yamina Blankenhagen mit Gesang bei uns ein. Somit wurde aus der Jungenband eine gemischte Band.

Nachdem wir im Oktober im smallsoundstudio von Dominik Watermayer „Silence“, unseren ersten eigenen Song aufgenommen haben, konnten wir kurz darauf den ersten Auftritt im Down Under in Sassenroth mit großem Erfolg spielen.
Einige Wochen nach diesem Auftritt meldete sich Lars Bruckhoff bei uns um als Bassist bei uns mitzumachen.

In der neuen Besetzung ging es dann wieder zurück ins Studio, um unsere Titel "End of War" und "My Mind" aufzunehmen. Die Songs entwickelten sich bei unserer (zu diesem Zeitpunkt noch kleineren) Fangemeinde zu hochbeliebten Ohrwürmern.

Dann ging es zum SPH Bandcontest 2012! Mit einer Vielzahl von Fans stürmten wir die Eventlocations, darunter die Gass in Höhr-Grenzhausen, das Franzi´s in Wetzlar und das Underground in Köln, wo wir auch schließlich unseren letzten Auftritt im Rahmen des Contests spielten. Wir haben dank unserer Teilnahme viele neue Freunde, Fans und auch eine Menge Erfahrung dazugewonnen.

Zwischen weiteren zahlreichen Gig´s, z.B. im Vortex in Siegen, beim Grill und Chill Festival in Urbach oder im Rattenloch in Herdorf haben wir auch noch die Zeit gefunden, einen weiteren Song aufzunehmen, "Dissipation". Diesmal allerdings gingen wir zu einem neuerrungenen Bekannten und Freund Joe Mizzi, in sein Studio "The Attic".
Dort nahmen wir als krönenden Abschluss des Jahres noch einen weiteren Song auf! "Force of Intention" verdeutlicht für uns noch einmal, was wir innerhalb eines Jahres geschafft haben!

Auch im neuen Jahr geht es spannend weiter, zur Zeit ist ein neues Recording in greifbarer Nähe für euch und auch die T-Shirts werden nicht mehr lange auf sich warten lassen! Außerdem sind schon einige Gigs, beispielsweise beim Rock im Feld Festival 2013 bestätigt! Weitere folgen.


Infos für Veranstalter

Booking bitte über fireburst@gmx.net oder das Kontaktformular auf www.fireburst.jimdo.com!


Band Booking: Fireburst buchen


Kontakt per Email