Empty & M.e.r.t.


Name: Empty & M.e.r.t.
Herkunft: 40219 Düsseldorf, Deutschland
Genre: Hip Hop
Weitere Genre: Rap
Homepage: Empty & M.e.r.t.
Demo Songs: Empty & M.e.r.t.
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Empty & M.e.r.t.

"EMPTY & MERTs Debütalbum "Evolution"

Mit abwechslungsreichen Beats und lyrischem Tiefgang präsentiert das Producer-Team MTMERT eine gelungene und willkommene Debütscheibe, die den ungeschliffenen Rohdiamanten nicht bloß erahnen, sondern einem ins Auge bzw. Ohr springen lässt. "You sure you got balls?" wirkt im Eröffnungstrack "Cojones" wie eine Kampfansage an all die aus dem Boden sprießenden Amateur-Hip-Hopper, die mit ihrem eintönigen und simplen Gesäusel das Ziel verfehlen, zu den ganz Großen zu gehören.

Endlich mal nicht mit Goldkette ausgestattet und große Sprüche klopfend, präsentieren MTMERT sich als zwei junge, ambitionierte Künstler, die im Kopf fix und im Herzen human sind und (zumindest noch) nicht das große Geld machen "Von früh bis spät, von acht bis zehn" okay, nebenbei muss ich arbeiten gehen. Doch was nicht ist, das kann noch werden, so wie der Titel des Albums eine Entwicklung beschreibt, die vielschichtig und mit dynamischem Flow durch das Album zu hören ist. Verschiedene Launen und Rhythmen, gemischt mit Retrobeats und einem gelungenen Wechsel zwischen englischem und deutschem Rap, der runter geht wie Butter, finden sich die Inspirationen merklich in der Wahrnehmung des Umfelds, im Lebensgefühl der Jugend ("Caribbean Sun"), in Gedanken um Politik ("Monarchie") und Liebe ("Ftznchilla", "KBM") der Rapper-Collabo.

Wort- und Soundgewalt haben sie live mehr als einmal sehr erfolgreich unter Beweis gestellt und sind ihr Debütalbum ganz gut unter der Hand losgeworden. Ob der Ohrwurm ("Pom Pom"!), die ruhige Melancholie in "Bassy Betty" oder "Evolution", die Tracks tragen alle bei zu einer leidenschaftlichen Kraft und Entwicklung, die nur erahnen lässt, dass noch mehr von den beiden folgen wird. Der Startschuss ist gefallen, das Talent erkennbar, sodass im zweiten Album die zweite Stufe der Karriereleiter erklommen und mehr Konturen und Kontraste präsentiert werden können. Dass hier der Rhythmus im Blut steckt, fällt nicht nur Fans des Hip Hop auf und lässt gespannt sein, wie weit MTMERT in ihrer eigenen Evolution kommen werden."

Geschrieben von Alev Cingöz.


Band Booking: Empty & M.e.r.t. buchen


Kontakt per Email