Talisman


Name: Talisman
Herkunft: Ulm Berlin Bremen, Deutschland
Genre: Weltmusik
Weitere Genre: Experimentelle Klassik - Avantgarde
Homepage: Talisman
Demo Songs: nicht Angegeben
Kategorie: Band
Bild: Bild von Talisman
Videos:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Talisman

Auerbach. An Experimentierfreude mangelte es dem Quartett wahrlich nicht. Mit einem rasanten Tempo entwarf die Band "Talisman Gypsy Art" musikalische Collagen: Mal kraftvoll und explosiv, dann wieder zart, verträumt und bis ins Lautmalerische hinein. Das Ensemble schlug zugleich einen großen Bogen über verschiedene musikalische Genres hinweg. Es erschloss dabei neue Korridore, die Klänge zu Hörerlebnissen werden lassen. Die Musiker zeigten sich in jeder Hinsicht offen, kulturelle Schranken und Grenzen wurden bewusst beiseitegeschoben. Nur zeitweise traten die Vier in den Hintergrund und überließen die Bühne dem Charme und dem andalusischen Temperament von Maria del Mar Serrano Rebello. Das Publikum im Gesundbrunnen des Fürstenlagers kam am Samstag in den Genuss eines Ohren- und Augenschmauses allererster Güte. Die Internationalen Sommerfestspiele wurden an diesem Abend allenfalls durch den in der ersten Halbzeit einsetzenden Regen ein wenig getrübt. Flamenco meets Zigan: "Talisman" verschmilzt beide zu einer künstlerischen Form wie aus einem Guss. Und wenn Maria Serrano die Bühne betrat, tanzte sie mit einer Hingabe und mit einer Ausdruckskraft, die einer Liebeserklärung an den Flamenco gleichkam. Angesichts ihrer Bühnenpräsenz und ihrer Ausstrahlung schienen die Musiker zurückzutreten und innezuhalten, um im Rhythmus mitzuklatschen. Kein Tempo war der Tänzerin zu schnell, keine Bewegung zu kapriziös und filigran. Die emotionale Berg- und Talfahrt wirkte auf die Zuschauer wie ein Sog: Mal zog Maria Serrano sie mit dem rasanten Stakkato der Absätze und Fußspitzen in ihren Bann, dann wieder sprühte ihr Tanz vor Leidenschaft, Sinnlichkeit und Melancholie. Ihre Ausdruckskraft korrespondierte mit der kunstvoll-kreativen Professionalität der Musiker. Sie reihten eine Klangassoziation an die andere, so dass daraus kraftvolle, präzise Stimmungsgemälde hervorgingen. Die poetischen Klanggemälde kamen wie akustische Collagen daher. Osteuropäische, russische Zigeunermusik, abgestaubte Gypsy Art, ungarische Csardas, dann jazzig-swingende Flamenco- und Tango-Exkursionen - verschiedene Welten werden eng miteinander verwoben in einem Feuerwerk widerstreitender Emotionen. Gelegentlich legte das Quartett die Instrumente beiseite und wandte sich Geräten und Klangbildern zu, die einerseits seltsam und fremd, andererseits lebendig und authentisch wirkten. Den "Gang zum Schafott" etwa begleitete das Rasseln schwerer Ketten, die über den Holzboden geschleift wurden.Die Virtuosität und Vielseitigkeit der Musiker macht "Talisman" zu einem Musterbeispiel für eine kreativ-konstruktive, experimentierfreudige Geräuschproduktion. Das Stück "Hey, you horses" beschrieb sehr prägnant diesen Spannungsbogen von beinahe schon spiritueller Ruhe bis hin zu energiegeladener Wildheit, die mit schnörkelloser Eleganz und pointierter Dynamik einhergeht. Nach zwei Zugaben verabschiedete sich die Gruppe von der Bühne


Infos für Veranstalter

Konzert Talisman (UA/RU/DE/SPA) New Gypsy Art (neue Zigeunerkunst, neue Entwicklung der Roma - Kultur)
Das Ensemble ist bekannt als Schmelztiegel aus Gypsymusik, Klassik, Jazz, Flamenco, Oriental-, Fado und Avantgarde. Die vier Vollblutmusiker mit Leib und Seele erobern mit ihrer New Gypsy Art das Publikum im Sturm und entzünden dabei ein Feuerwerk mit Musik, die nach ferner russischer Heimat klingt, immer ein bisschen sehnsuchtsvoll und doch feurig und heiter ist. Mal heulen, knarzen und spuken sie durch ein verlassenes Haus, mal streuen sie in arabische Gesangsfloskeln jazzige Scat-Silben, paaren voller Cafehaus-Charme raffiniert Walzer mit Tango oder heizen folk-typische Roma-Melodik in "Gypsy Karawane" mit Paprika-Feuer bis zur Ekstase auf.
Talisman's Interpretationen und Eigenkompositionen zu beschreiben fällt schwer. Das umfangreiche Repertoire der Band sperrt sich gegen die üblichen musikalischen Schubladen.
Es ist Zigeunerprivileg, in aller Welt zuhause zu sein, ob in der Wüste Afrikas, in Südamerika, der Weite Asiens...entsprechend weit fängt das Zigeunernetz seine Klangträume ein.
Es ist diese bezaubernd-rasante Mischung verschiedener Musikstile zwischen Russischer Folklore, Zigeunermusik, Klassik und orientalischen Einflüssen, bis hin zu Flamenco und Jazz oder Rock, die Talisman so unwiderstehlich machen.
Es ist diese unglaubliche Präzision, die unvergleichliche Virtuosität, mit der Talisman ihre Instrumente einsetzen und dabei die ganze Palette, an zartbitteren, schmelzenden, sprudelnden, mitreissenden, wilden und unbändigen Tönen zu einem Sturm von Musik verschmelzen lassen.

New-Gypsy-Art nennen die vier Musiker der Gruppe "Talisman" Ihr Repertoire, das unverkennbar seine Wurzeln in der Musik der Roma hat und doch so viele unterschiedliche Stilelemente vereint: mal orientalisch, mal ein bisschen nach Jazz oder Swing und gleich darauf nach russischer Folklore. Immer getreu nach ihrem Motto: " Nichts ist Stilbruch, sondern viel mehr Ausdruck künstlerischer Vielseitigkeit".
Eine Reise durch unterschiedliche Klangwelten, stes mit viel Leidenschaft und Verve.
Durch einen wunderbaren Zufall lernte Oleksandr Klimas bei einem Konzert in Augsburg Vadim Kulitski kennen. Oleksandr war so vom Stil und der Professionalität Vadims begeistert, dass er überzeugt war, gemeinsam mit Vadim das Beste aus der Musik verschmelzen lassen zu können: Gypsymusik, Klassik, Jazz und Rock, Flamenco, Oriental- und Avantgardstile werden zu einem Sturm von Musik.


Band Booking: Talisman buchen


Kontakt per Email